Feigenblätter

1 Antwort

Hallo!

Es könnte verschiedene Gründe dafür geben, ich bitte Dich aber, dich nicht auf meine „Diagnose“ zu verlassen!

Der Feigenbaum zieht eine konstante, relativ geringe Feuchtigkeit vor. Auf Staunässe und „Ebbe-und-Flut“-Gießen reagiert er sehr empfindlich. Vielleicht solltest Du dein Gießverhalten näher und die Lupe nehmen, um eine gleichbleibende, angemessene Feuchtigkeit zu sichern.

Feigenbäume reagieren schneller als andere Obstbäume auf Düngung und benötigen demnach auch eine frühzeitige, ausgewogene Düngung mit mineralischem Volldünger. Vielleicht leidet Deine Pflanze unter Mangelerscheinungen?

Eine „Krankheit“ könnte möglicherweise ein Spinnmilben-Befall sein. Die Spinnmilben sind hartnäckige Schädlinge, die ein Vergilben und ein späteres Austrocknen der Blätter bewirken, indem sie den Blättern Feuchtigkeit entziehen. Mit der Zeit erkennst Du vielleicht hauchdünne Fadenstränge an der Blattunterseite. Die Wirkstoffe Fenpyroximat und Tebufenpyrad können wirksam gegen Spinnmilben eingesetzt werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig auf die Sprünge helfen!

user292847
Beitragsersteller

Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Heute morgen habe ich festgestellt, daß auf den eingerollten Blättern und an den frischen Trieben kleine Fliegen sitzen. Habe die Blätter zunächst einmal mit Schmierseife eingesprüht und hoffe daß das nicht verkehrt war. Oder ?