Wie blüht eine kirsche?

2 Antworten

Hallo wie alt ist denn deine Kirsche?
Denn wenn ein junger Kirschbaum in den ersten 2-3 Jahren nach der Pflanzung keine Blüten trägt, gibt es noch keinen Grund zur Beunruhigung.
Die Triebbildung geht bei jungen Bäumen der Blütenbildung vor, und zwar so
lange, bis sich ein kräftiges, tragfähiges Kronengerüst entwickelt hat.
Erst dann beginnt der Kirschbaum, Blüten zu bilden und Früchte zu tragen.
Vor allem weil dein Baum durch eine Krankheit angeschlagen war, kann es noch eine Saison dauern, bis er viele Kirschen trägt.

staysic88
Beitragsersteller

Wie alt er ist weiß ich nicht da ich den Garten erst seid letzten Jahr habe und er wohin stand. Er ist ca 2 m hoch und es ist eine säulenkirsche

Hat er genügend Fruchtholz? Fruchtholz ist mindestens 2 jährig, auf 1 jährigen Zweigen sind noch keine Blütenknospen, die gibt es erst wenn die Zweige 2 jährig sind. Wenn man alle ältere Zweige im Winter abschneidet, hat man im Frühjahr keine Blüten, das gibt es dann erst wieder im nächsten Jahr.