Feigenbaum - trägt den ganzen Sommer über kaum Blätter, dafür aber Früchte - was mache ich falsch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt tropische Obstbaeume, die zuerst Fruechte tragen und erst danach die Blaetter. In Deinem Fall muesstest Du pruefen, wielange eine solche Staude oder Baum bereits ohne Blaetter ist. Kann es sich vielleicht um eine Blaetterkrankheit handeln? Warte noch ein Weilchen und beobachte eventuelle Triebbildung! Mache nicht den Fehler und zerstoere die Pflanze, nur weil sie noch keine Blaetter traegt. Achtung: Die Pflanze vertraegt keinen Frost!

Ist es nur dieses Jahr so, oder auch die Vorangegangenen Jahre?

Mari2324  05.09.2009, 19:17

Es kann mit dem Standort zusammenhängen. Feigen benötigen einen vollsonnigen Standort mit durchlässigem und leicht saurem Substrat. Da ich nicht weiß wie alt deine Pflanze ist ist es schwieriger. Da sie schon Früchte trägt geh ich einfach mal davon aus, dass sie über fünf Jahre alt ist. Wo hast du sie denn stehen? Wenn der Standort zu Dunkel ist und sehr windig kann es daran liegen. Genauere Angaben wären mir da schon Hilfreich.

DER baum hat schwer was drauf: DER steuert das wichtige ziel an,läßt anderes außer acht. is n super-genie

Du weißt aber schon, daß man die Früchte ißt?

du redest nicht genug mit dem baum! umarme ihn auch mal!