Zitrus bzw. Orangen Baum Blätter rollen sich ein

5 Antworten

Hallo Sarah2103! Wenn es nicht am Gießen, am Standort oder am Lichtmangel liegt, dann knabbert oder saugen ganz kleine Vicher an Deinen Orangenbaumblättern. Frage schnellstens einen kundigen Gärtner, was Du noch tun kannst. Trotzdem alles Gute!

Es gibt immer mehrere Möglichkeiten: Entweder zu viel oder zu wenig Wasser. Die sicherste Methode das zu prüfen ist die Fingerprobe. Wenn ca. 3 cm tief die Erde noch trocken ist, dann solltest du die Pflanze in einen Eimer mit Wasser stellen und vollsaugen lassen, bis keine Blasen mehr kommen. Dann abtropfen lassen und erst nach ca. einer Woche wieder prüfen. Eine weitere Ursache ist die Umstellung vom Laden zur Wohnung, die jetzt wahrscheinlich zu warm für den Exoten ist. Stell den Topf ins Treppenhaus oder kühleren Raum. Wahrscheinlich erholt sich die Pflanze und bildet neue Blätter. Du solltest aber auch prüfen, ob die Blätter nicht von Ungeziefer befallen sind.

Wenn sich die Blätter einrollen, ist das ein Indiz für Wassermangel. Wässere die Pflanze ausreichend, aber besser nicht regelmäßig, sondern nur, wenn die obersten 1/5 Erde im Topf getrocknet ist.

Das kann viele Ursachen haben. Dem Bäumchen kann die Temperator, die Luftfeuchte, der Platz an sich (Licht!) oder dein Bewässerungsrhythmus (zu viel?) nicht gefallen...

Könnte sich möglicherweise vor Verdunstung schützen wollen. Hast du ihn warm stehen? Er braucht es jetzt kühl und hell.