Hallo,
Ich habe eine Mango-Pflanze, die schon seit ungefähr 2 Jahren mit einem hartnäckigen Pilz zu kämpfen hat. Beispielsweise sterben neue Blätter ab, bevor sie auswachsen. Sie hat sich einigermaßen gut geschlagen, doch jetzt seit einigen Monaten macht es der Pflanze aber erheblichen Schaden. Es sterben neue Triebe ab, bevor sie sich überhaupt vollständig entwickeln können. Das gleiche gilt auch, wie ich schon erwähnt habe, für Blätter, die maximal 4 Zentimeter groß werden und dann lediglich abfallen. Es ist ziemlich selten, wenn es mal 1-2 Blätter von so 5 Stück schaffen, auszuwachsen und grün zu werden. Seit Dezember hat die Pflanze jetzt auch fast alle ihrer Blätter verloren. Die einzigen Blätter die übrig geblieben sind, sind 4 Blätter ganz oben und 2 Stück etwas weiter unten verteilt. Ich habe vor kurzem gemerkt, dass die Pflanze versucht hat, einen neuen Trieb zu bilden, doch selbst der wird schwarz und stirbt ab.
Jedes der Blätter sieht ungefähr so aus: (Und das auch schon seit 2 Jahren)
Das ist die Unterseite eines Blattes. So sieht es in Dunkelheit aus, wenn man mit Licht von hinten drauf strahlt. Wenn es im Raum hell wäre, wären die Flecken nicht mehr schwarz, sondern stattdessen hell.
Bisher habe ich schon vieles versucht. Ich habe bereits versucht das ganze zu bekämpfen, indem ich Milch auf die Blätter sprühe, auch habe ich es mit einem Knoblauchfungizid versucht. Mittlerweile versuche ich es wieder mit Knoblauch, doch ich sehe keine wirkliche Verbesserung. Ich glaube auch nicht, dass es sich hierbei um irgendwelche Milben handelt, da absolut gar nichts auf den Blättern herum krabbelt.
Ich bin langsam überfordert an dem, was ich noch tun kann, um die Pflanze zu retten. Hat irgendjemand Ideen?