Was tun gegen kranke Blätter?

Krank - (Krankheit, Pflanzen, Garten) Krank - (Krankheit, Pflanzen, Garten) krank - (Krankheit, Pflanzen, Garten)

3 Antworten

Die braunen Flecken sehen aus wie das Zentrum von etwas, das vom Himmel gekleckert ist, und die Pflanze hat in einem weiten Umkreis auf dem Blatt darauf reagiert - so, wie es aussieht, ist der Tropfen der Blattflüssigkeit gefolgt und hat sich mit ihr gemischt; wie dieser Prozess auf die gesamte Pflanze wirkt, ließe sich nur im Labor herausfinden. Eins ist aber sicher: das getroffene Blatt ist kaputt.
Da, wo der Blattteil durch darüberliegende Blätter geschützt war, ist das Blatt noch halbwegs in Ordnung, aber trotzdem sieht es krank aus.

Mit Nährstoffmangel kann man Auswirkungen von Niederschlägen von oben nicht beseitigen, da es sich um eine von außen bewirkte Verletzung der Blätter handelt.

Dagegen unternehmen kann man nur dann etwas durch Abstellen der Immissionen - aber das ist ein anderes Thema.

Sieht für mich weniger nach einem Nährstoffmamgrl aus, sondern eher nach einer Pilzerkrankung. Vielleicht sternrußtau. Kommt oft bei rosen vor. Ich würde befallene Blätter entfernen und im Müll entsorgen und die Pflanzen mit einem Pilzbekämpfungsmittel behandeln.

ich bin kein botaniker aber ich würde etwas dünger geben