Fehlstunden Abitur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fehlstunden sind nur innerhalb der Schule relevant. Wenn Du Dein letztes Zeugnis bekommst, interessiert sich kein Schulmitarbeiter mehr dafür, wie oft Du gefehlt hat. Schließlich verlässt Du die Schule. Die Fehlstunden stehen jedenfalls nicht deshalb auf den Zeugnissen, damit spätere Arbeitgeber davon Kenntnis kriegen. Das wird zwar oft angenommen und auch der eine oder andere Mitarbeiter in der Personalabteilung mag das glauben, aber dem ist nicht so.

Theoretisch ist es so, dass der zukünftige Arbeitgeber auch Dein Abschlusszeugnis sieht, jedenfalls dann, wenn es für die Ausbildung relevant ist. Und zwar auch dann, wenn Du Dich zunächst mit einem früheren Zeugnis beworben hast. Man reicht das letzte Zeugnis nach, wenn man es bekommen hat.

Wenn man sich im Laufe des Lebens bei weiteren Arbeitgebern oder Bildungseinrichtungen bewirbt, tut man das immer mit dem Abschlusszeugnis und dort sollten die Fehlzeiten nicht drauf stehen.

Gruß Matti

minusiqqq
Fragesteller

im Abschlusszeugnis mit dem ich mich bewerbe, steht auch keine Fehlstunden ne? Und danke

Kuhlmann26  19.07.2023, 11:34
@minusiqqq

Genau. Auf dem Abschlusszeugnis sollen keine Fehlstunden stehen. In manchen Schulen sieht man das allerdings anders.

minusiqqq
Fragesteller
@Kuhlmann26

Ne cool, habe nachgefragt bei uns steht das nicht drauf… da bin ich ja froh, weil bei 1 oder 2 Stunden habe ich das verpennt… muss da auf jedenfall besser aufpassen danke dir für die ausführliche Antwort

Kuhlmann26  24.07.2023, 09:13

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti