Fehlgeschlagene Katzenzusammenführung?

2 Antworten

Klingt echt nicht gut... Wo kommt die Miez denn her? Tierschutz? Wenn ja, wende dich mal an die Menschen, von der sie vermittelt wurde! Oft sind das Menschen, die dann gerne auch mal vor Ort schauen und mit dem Blick "von außen" auf die Gesamtsituation einschätzen können, woran es hapert!

Weißt du denn etwas über das "Vorleben" beider Katzen? Sind sie gut sozialisiert, waren sie lang genug mit Mama und Geschwistern zusammen? Oder haben sie eine leider recht verbreitete Biografie mit zu früher Trennung und Aufwachsen als Einzelkatzen hinter sich? Das führt eben leider sehr leicht dazu, dass Katzen mit anderen Katzen nicht richtig was anzufangen wissen...

Ebenfalls wird ja eigentlich dazu geraten, zwei gleichgeschlechtliche Katzen zu nehmen, da insbesondere das Spielverhalten zwischen Katzen und Katern doch sehr unterschiedlich ist. Und da Katzen ja wirklich so richtig heftige Charaktertiere sind, freunden sich selbst die sozialsten, perfekt aufgezogenen Miezen nicht mit jeder anderen Samtpfote unbedingt an...

In dem Fall wäre dann wirklich bei dem, was du beschreibst, die beste Option, für die Katze ein anderes, gutes zu Hause zu suchen und es ggf. mit einem anderen Kater (!) noch mal zu versuchen. Aber wie gesagt - erst mal jemanden mit Erfahrung live vor Ort draufschauen lassen und dann weitersehen!

Borusse76
Beitragsersteller

Er ist in Deutschland geboren & als Baby von privat abgegeben worden. Ihn habe ich fast die 2 Jahre alleine gehabt. Er sollte eigentlich nicht alleine bleiben aber meine Lebenssituation machte es nicht anders möglich. Sie kommt aus der Türkei & was sie dort erlebt hat, keine Ahnung. Hier in Deutschland vertrug sie sich sich nicht mit der Katze vom Vorbesitzer. Ich vermutete weil die Wohnung zu klein war & dessen Katze eine Freigängerin war.

HappyMe1984  04.01.2024, 16:53
@Borusse76

Ja, ich befürchte, das sind denkbar schlechte Voraussetzungen, bei beiden... Such dir jemanden vor Ort, der dich unterstützen könnte, im Zweifel einfach mal örtliche Tierschutzvereine kontaktieren! Und wenn es gar nicht klappt, dann eben echt ein passenderes zu Hause für sie suchen und einen passenderen Kumpel für ihn, also am besten einen anderen Kater, der definitiv gut sozialisiert ist!

Borusse76
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Danke, das mit einem Kater Kumpel habe ich auch schon versucht. Deshalb der 2. Versuch mit einer Kätzin

Hallo Borusse76,

lieben Dank für deine Nachfrage. Deine Emotionen und deine Verzweiflung kann ich sehr gut nachempfinden. Lass uns gerne gemeinsam schauen wie wir dir helfen können.

Meine Ideen dazu:

  1. 3-4 Pheromonstecker von Felisept in deinem Haus in verschiedenen Räumen und Etagen verteilt. Ich empfehle dir diese hier https://amzn.eu/d/ar6bQAj
  2. Zylkene 75mg 1xTag unters Futter gemischt, beide Katzen. Ich empfehle dir diese hier https://amzn.eu/d/0cx31s7
  3. Nach einer Woche Pheromstecker und Gabe von Zylkene anfangen beide zum Spiel zu animieren. Entweder mit Spielangeln, oder mit Leckerlie Wurfspielen
  4. Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen) als tägliches Ritual einführen https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8
  5. Täglich feste Routinen für beide einführen wie Fresszeiten, Spielzeiten, Kuschelzeiten.
  6. Gruppen-Rudelduft: Nimm ein von dir getragenes Shirt (Schlafanzugoberteil riecht meist intensiver) und reibe damit erst die eine Katze sanft ab und danach die andere Katze ebenfalls sanft ab. Das kannst du mehrfach wiederholen, am Tag, oder mehrere Tage hintereinander.

Ich gehe davon aus, dass das erst einmal an Aufgaben und Beschäftigung für euch Drei genug ist? *zwinker*
Gerne kannst du mich jederzeit fragen, wenn noch Nachfragen bestehen.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
 - (Katzenhaltung, Vergesellschaftung Katzen )

Borusse76
Beitragsersteller

Hi, mit dem Felliwy hab ich’s schon versucht, ohne Erfolg. Ich wäre ja schon glücklich wenn ich beide auf eine Etage bekommen würde und mit einer Decke die nach ihr / ihm riecht auch. Er ignoriert dann die Stelle wo die Decke liegt und geht knurrernd dran vorbei. Sie hat kein Problem damit und legt sich nach einer Weile drauf

DaLiLeoMishu  04.01.2024, 11:34
@Borusse76

Du wirst wissen welche Vorschläge du vn mir umsetzt. Ich habe viel Erfahrung mit verhaltensauffälligen Katzen (ehrenamtliche Unterstützung Pflegestelle Katzen) und bekomme fast jede Katze "geknackt". Ich kann selbstredend nur deine Informationen verwerten und bin nicht vor Ort. Wenn du jemanden dort brauchst, dann bitte hole dir einen Verhaltenstherapeuten für Katzen ins Haus. Deine Situation ist definitiv lösbar, bedarf aber eines engagierten Einsatzes. Bitte versuche meine Vorschläge.

Borusse76
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Natürlich erstmal lieben Dank für Tips & Hilfe … darf ich fragen aus welcher Region du kommst? Blöde Frage aber sind Felisept & Feliway etwas anderes?

DaLiLeoMishu  04.01.2024, 15:54
@Borusse76

Danke für deine Frage. ;-) Ich mag hier soweit es geht anonym bleiben, somit bleibt auch das mein Geheimnis. :-) Nicht übelnehmen, ja? Wenn deine Kätzin aus dem Tierschutz ist, helfen die Mitarbeiter die bei der Zusammenführung sicher gerne, oder nehmen sie zurück. So machen wir das, wenn es absolut nicht geht. Aber das kann ich bei dir nicht lesen.

Borusse76
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Na, da ist’s problem, es ist kein offizieller Tierschutzverein & im Nachhinein ärgerlich weil die Dame mir Dinge gesagt wurden die nicht stimmen. Hunde & Kinder kennt sie wohl nicht & hat Angst vor ihnen

DaLiLeoMishu  04.01.2024, 17:08
@Borusse76

Das was du beschreibst ist nach meinem Empfinden alles lösbar und gar nicht so schlimm. Es kostet dich jetzt etwas mehr Aufwand, etwas Geld und Geduld sowie Einsicht, dass die Katzen so sind, wie sie sind. Hol dir Zylkene, mach das mit dem Schlaf-Shirt, mit dem Parkourtraining, mit den festen Ritualen .... das wird schon!

Borusse76
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Mit dem Zykene werde ich auf jeden Fall versuchen, Partourtrainig klappt noch nicht denn sie hat Panik vor der Röhre. Ich arbeite schon daran mit Leckereien & was ihn betrifft, wenn er hoch käme würde ich einen großen Fortschritt sehen. Finanziell hab ich gerade das größte Problem. Hab schon mit 2 Psychologen telefoniert aber das Budget war zu hoch

DaLiLeoMishu  05.01.2024, 20:32
@Borusse76

Ich freue mich über einen gelben Stern als "hilfreichste Antwort" solltest du es so empfinden. :-)