Wie helfen bei Katzenzusammenführung?

DaLiLeoMishu  22.06.2024, 16:41

Wie alt ist die Katze?

implying
Beitragsersteller

1 Antwort

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Du,

du hast eine alte Katzendame von 13 Jahren mit zwei vor Energie strotzenden Jungkatern zusammengesetzt.

Mhm ... Mich wundert gerade, dass es dich wundert und du ernsthaft (!) über Bestrafungen mit Wasserpistole nachdenkst!

Die Katzen verhalten sich ihrem Alter und der Gesamtsituation wegen komplett normal und ihrer Art entsprechend. Keine der Katzen ist hier das Problem!

Das Problem ist die unvernünftige Zusammenführung nicht zusammen passender Katzen. Das Problem ist hausgemacht.

Deine beiden Kater von 2 Jahren sind in Menschenjahre 25 Jahre jung und stehen in Saft und Kraft.
Die alte Katzendame von 13 Jahren ist in Menschenjahre 80 Jahre alt und eine Greisin.

Bild zum Beitrag

Wenn mich als 80 Jährige immer so nen Teenager blöd anspringen würde, würde ich aber auch ziemlich schlechte Laune bekommen.

Deine Katzen passen nicht zusammen und die wirst das Problem des Altersunterschiedes und damit auch des Temperamentunterschiedes nicht ändern können.

Strafen sind hier ganz, ganz falsch.
Machen lassen? Klar.
Trennen? Optimalster Fall als Lösung.

Hol der alten Dame eine ebenfalls alte Dame mit ähnlichem Temperament. Dann klappt es auch mit der Vergesellschaftung.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
 - (Hauskatze, Katzenverhalten, Zusammenführung)

implying
Beitragsersteller

Naja, an den nackten zahlen kann man nicht unbedingt pauschal sagen ob es passt oder nicht. Die Katze ist für ihr Alter sehr aktiv und verspielt. Auch ihr Bruder war noch fit und die beiden hatten sich auch immernoch gejagt und auch gerauft.

Einer der beiden neuen Kater ist halt auch mega empathisch und versteht die Signale von ihr. Deshalb verstehen die sich ja auch und lernen miteinander zu spielen.

Wir kennen unsere Katze sehr gut und sehen dass sie glücklich ist, nicht gestresst. Sie sucht immernoch unsere Nähe, frisst und trinkt und hat genug Möglichkeiten sich zurück zu ziehen.

Ebenso haben die beiden jungen genug Zeit und Platz sich miteinander aus zu toben.

Aber danke für deine Meinung zum Maßregeln. :)

DaLiLeoMishu  22.06.2024, 18:02
@implying

Ich bin 53 Jahre, lebe seit 50 Jahren mit Katzen zusammen, arbeite ehrenamtlich im Tierschutz Pflegestelle Katzen und als Verhaltenstherapeutin für Katzen. Ich habe dir das mitgeteilt, was ich in all den Jahren, mit meinem ehrenamtlichen und beruflichen Hintergrund als Antwort entsprechend empfinde und auf Grundlage deiner Schilderungen.