Fehlende Buchstaben in der Suchleiste?
Ich hab das Problem, dass ich seit 2 Tagen nur noch einzelne Buchstaben sehe, wenn ich z.B. bei Google was eingebe. Auch sind ganze Felder nur noch unterlegt, aber keine Schrift mehr erkennbar.
Woran könnte das liegen?
Hab ich einen Virus?
Hab ich mein Laptop überfordert? Ich hatte viele Fenster geöffnet, aus versehen zwei mal Firefox...und das Laptop über Nacht nur zugeklappt.
Hab ich mir mein Laptop selbst kaputt gemacht?
1 Antwort
Das wird vermutlich ein Grafikfehler sein. Hast Du mal neu gestartet?
Gerade Windows 11 hat öfters Probleme mit dem Anzeigen von bestimmten Objekten. Das bekannteste war Anfang des Jahres, dass die Taskleiste unsichtbar wurde nach einem Update.
heutzutage zeichnet das Betriebssystem die Elemente die auf dem Bildschirm angezeigt werden nicht mehr selber zu einem Gesamtbild zusammen.
Die Elemente werden getrennt gezeichnet und der Grafikkarte übergeben. Die bekommt dann gesagt wo und wie diese Elemente dann ins Bild einzufügen sind.
Kommt es dann zu einem Fehler, da verstellt sich dann irgendwas im Grafikkartentreiber oder in der Hardware, dann werden einzelne Elemente falsch dargestellt, also "Unsichtbar" bzw. "Durchsichtig" oder Schrift fehlt bzw. das Element sitzt an der falschen Stelle oder hat eine andere Größe.
Nach einem Neustart sollte das dann weg sein.
Das Problem ist auch Microsoft sehr bekannt, daher haben die seit Win 10 eine Tastenkombination eingebaut um den Grafikkartentreiber ohne den ganzen PC neu zu starten zu resetten. Dazu drückst Du:
Strg+Shift+Windowstaste+B
Danke, aber ich verstehe leider nur Bahnhof. Ich habe keine solche Karte. Ich hoffe jetzt einfach, dass es nicht mehr passiert...Wenn doch, melde ich mich noch mal.
Das wird passieren. Ist "heutzutage" halt leider so. Solange das nur selten auftritt und mit 4 Fingern weg gedrückt werden kann, ist alles gut. Nur wenn das immer wieder und kurz Hintereinander kommt, dann hast Du natürlich ein echtes Problem!
Ja, nach dem Neustart ist es jetzt besser. Vielen Dank. Das mit der Tastenkombination werd ich mir mal aufschreiben, falls es wieder passiert und ich nicht weiter komme.
Die kannst Du dir ruhig unter die Tastatur bzw. den Laptop kleben. Ich musste eben auch drei Minuten nachdenken wie die noch mal war. Unter Linux macht man das halt anders.
Dass man da 4 Tasten drücken muss zeigt, dass Microsoft das wohl eigentlich nicht für die Öffentlichkeit gedacht hatte.
Strg+Alt+Entf unter DOS war auch nur für Interne Testzwecke gedacht, dann doch im Release drin gelassen worden.
P.S.:
Wenn Du eine NVIDIA Karte hast, aktualisiere den Treiber. Die haben dauernd Bugs die kommen und gehen in den Treibern.
Was Du da beschrieben hast, das hatte ich vor zwei Monaten unter Linux hin und wieder beim Firefox. Fenster Verkleinern und wieder auf Vollbild hatte da das problem sofort beseitigt. Zwei NVIDIA Treiberupdates später war der Spuk dann vorbei.