Laptop funktioniert nicht mehr: Wie kann ich ihn SICHER entsorgen?
Ich habe einen Laptop, der nicht mehr funktioniert. Eine Reparatur lohnt sich nicht. Wenn ich ihn an Bastler verkaufe oder verschenke, habe ich Bedenken, dass die dann an sensible Daten kommen könnten. Ich kann die Festplatte nicht mehr löschen, da der Laptop defekt ist.
Was soll ich jetzt machen?
5 Antworten
Festplatte ausbauen und getrennt entsorgen, wenn möglich mechanisch vernichten.
Festplatten lassen sich auch mittels USB Adapter an andere Rechner anstöpseln um dort sicher gelöscht zu werden.
Dann denke daran, dass alle Daten/Dateien egal, ob gelöscht oder nicht, mit wenigen Klicks vom Käufer wiederhergestellt werden können und er dein ganzes Privatleben durchleuchten kann.
Bei Laptops idR relativ einfach:
Oft findet sich an der Unterseite eine Abdeckung die mit zwei oder drei Schrauben gesichert wird. Diese kann geöffnet werden, darunter findet man die verbaute Festplatte.
Selbige lässt sich entnehmen und "behandeln". Senden Sie uns im Zweifel einfach ein Bild der Unterseite falls Sie nicht zurecht kommen.
Du kannst ihn bei dem Wertstoffhof Deiner Stadt kostenlos entsorgen.
Ich habe aber Bedenken, dass die Mitarbeiter dann diesen Laptop mit nach Hause nehmen und dann an sensible Daten von mir geraten.
Dann nimm die Festplatte heraus und zerstöre sie mechanisch oder verwende sie als externen Speicher.
Ja natürlich. - Gib bei YouTube den Hersteller und den Laptoptyp ein. Dann wirst Du mit einiger Wahrscheinlichkeit auf eine geeignete Anleitung stoßen.
Du kannst ihn gerade nicht sicher entsorgen.
So lange du nicht mal mit dem Schraubendreher arbeiten willst, kannst du nichts dagegen tun, dass die Daten auf der Destplatte von jemandem gelesen werden, der an deinem Laptop mit dem Schraubendreher arbeitet. Das gilt, solange die Festplatte selbst nicht defekt ist. Wenn sie es wäre, brächte man dafür einen Reinraum, und dann wäre es machbar.
Ausnahme: Würde dein Laptop von einer Live-USB starten, könnte man dadurch die Daten löschen, oder eben auch an sie kommen.
Mit einer Live-USB kann ich die Festplatte löschen? Wo bekomme ich so einen Live-USB?
Hallo Lukas und andere Problemrechnerbesitzer,
bei unklarem Verhalten des PC empfehle ich (alternativ zur sofortigen Verschrottung) die ISO Datei vom hilfreichen Linux Mint Cinnamon von https://linuxmint.com/download.php kostenfrei runterzuladen, auf einen USB Stift zu schreiben und den Rechner davon zu booten.
Wenn nur das korrupte Betriebssystem die Ursache für die Schmerzen war, dann siehst du nun den eleganten Mint Desktop und kannst mit dem Linux Dateimanager die Festplatte inspizieren, Daten retten wenn erforderlich - und alle Linux Programme nutzen (Web, Office, Mail usw.).
Steht die Verschrottung an, so kann mit einem so genannten Kreuzschraubendreher, den es fast bei jedem Bäcker zu kaufen gibt, durch Linksdrehung der Schraube an der großen Bodenklappe die Festplatte freigelegt werden. Ich empfehle die Platte zu entnehmen und bewahren.
Die Festplatte kannst du beim nächsten PC nutzen um gefahrlos mit anderen Betriebssystemen zu experimentieren. Die Platte kann in 2 Minuten getauscht werden um darauf z.B. das hervorragend ausgestattete und virensichere Linux Mint zu installieren, für alle Tätigkeiten wofür der PC erfunden wurde.
Zur Installation vom empfehlenswerten Mint genügt es, das "Install" Icon am Desktop anzuwählen und die einfachen Fragen nach Land, Sprache und Passwort zu beantworten. Auf YouTube findest du viele Deutsche Videos, die zeigen wie simpel Mint zu handhaben ist aber deutlich mehr kann als das unsichere und nutzerunfreundliche Winos. Viel Freude damit.
Der Kreuzschraubendreher zum entfernen der Platte:

Hey, also soweit ich weiß solltest du erstmal die Festplatte entsorgen (physisch zerstören oder professionell löschen lassen) und dann den Laptop zerstören/recyclen. Und ich meine wenn du ihn ganz kaputt machst sollte auch keiner mehr an deine Daten kommen.
Ich kenne mich technisch leider nicht aus. Ich weiß also nicht wie man so eine Festplatte ausbaut. Und wenn ich damit zum Techniker gehe, kostet das ja Geld. Das lohnt sich für mich nicht.