Federgabel-Öl Ersatz?

4 Antworten

Ein passendes Hydraulik-Öl natürlich. Man sollte aber schon wissen, welches.

Wie kommt man denn auf die Idee, das zu tauschen?

wiedermalich
Beitragsersteller

oben am abstreifring ist etwas ausgetreten. habe also die ringe ersetzt, damit alles wieder dicht ist und bei der gelegenheit möchte man natürlich auch frisches öl drin haben. das alte ist schon schwarz und da schwimmt abgeriebenes metall sichtbar drin

ghost40  21.08.2016, 17:56
@wiedermalich

Der Abstreifring ist aber dort wo das Standrohr ins Tauchrohr geht. Die Dämpfungseinheit sitzt aber woanders. Da müsste schon sehr viel undicht sein wenn das Dämpferöl dort rauskommt.

Ich vermute das ein etwas dichflüssigeres Öl allenfalls eine minimale Änderung bei der Dämpfung erzeugt.Es könnte sich härter,stärker gefedert anfühlen.Keinesfalls führt es zu einer Null-Funktion.Es kann sich etwas verkantet haben.Fahr in de Werkstatt und klärs ab.Ist eine Kleinigkeit.Niemals darfst Du Pflanzenöle verwenden.Außer für die Küche und für SB.^^LG

wiedermalich
Beitragsersteller

ja, ich dachte mir auch, dass es dann bei dickflüssigerem öl einfach nur langsamer reagieren müsste .... aber nö ^^ es geht einfach garnicht mehr. selbst wenn ich mich komplett auf den lenker stütze

jerkfun  21.08.2016, 11:21
@wiedermalich

Das ist ein mechanisches Problem.Kann ich aus der Ferne unmöglich beurteilen.

Frag deine Nachbarn nach einem flüssigen Fahrradöl oder ein Ölspray für Fahrräder. Sie haben sicher auch was da.

wiedermalich
Beitragsersteller

naja, eine dose Silikon-Spray habe ich auch da ... aber ich kann doch nicht einfach so eine ganze Dose in die Gabel sprühen, oder?

LaurentSonny  21.08.2016, 11:15
@wiedermalich

Nein, auf keinen Fall irgendwas sprayen! Es muss ein Ölspray sein! Das steht dann auf der Spraydose, wie das richtig anzuwenden ist

ghost40  21.08.2016, 13:51
@LaurentSonny

Du kannst doch keinen Spray für einen Dämpfer verwenden! Der ist doch viel zu dünnflüßig. Die Viskosität muss schon zum Dämpfer passen!

Hast du beim zusammenbauen der Dämpferpatrone vielleicht den Lockout aktiviert?  Hast du zuviel eingefüllt, sodass etwas Öl unterhalb der Patrone ist? Welche Gabel ist es denn überhaupt?

wiedermalich
Beitragsersteller

das ist eine Judy J3.

Laut anleitung soll das Öl sogar unter die Patrone gefüllt werden. Habe auf den ml genau eingefüllt. und lockout ist voll geöffnet