HD 5W-40, kann ich damit meine Standrohre von meiner Federgabel reinigen?
Hi zusammen
Ich besitze eine Gabel mit Stahlfeder und öl dämpfung. Meine frage ist kann ich das Motorenöl HD5W-40 dazu benutzen? Oder brauche ich die standrohre nich wirklich saubermachen also mit öl reicht da auch ein feuchtes Tuch. Seit ich das Bike mit der Gabel habe is sie trocken. Kein öl oder schmierfilm drauf. Und die andere frage muss ich das öl in der Gabel mal wechseln? Da mir jemand gesagt hat das man das nicht unbedingt muss und ich aber gelesen habe das man es doch ab und an mal machen sollte, bin ich etwas irritiert.
Ich habe eine suntour sf11 duro dj d von 2013 80mm
1 Antwort
Öl brauchst du nicht zu wechseln, weil keins drin ist. Suntour empfiehlt, jeweils nach ca. 25 Betriebsstunden die Staubschutzkappen (die Gummiringe, die die Tauchrohre umschließen und Staubeindringen verhindern) mit Teflonöl z.B. Brunox Fork Deo zu ölen. Bei Suntour-cycling findest du die Bedienungs- und Pflegeanleitung. http://www.srsuntour-cycling.com/hu/service/download-area/consumer-downloads/bike/owners-manuals/2011/
ok kein öl ^^hatte es irgendwie so verstanden xD hab auch vom Support was bekommen hatte ich anscheinend falsch verstanden . danke für deine Antwort :)