Fasern unter dem Putz?
Hallo, ich wollte zwei Löchet in die Wand bei einer Freundin bohren und bin draufgekommen, dass es sich um eine Art Gipskartonplatte mit Styropor dahinter hadelt. Nun ist mir aber weiters aufgefallen, dass unter bzw. im Putz ein Geflecht aus ganz vielen dünnen vorwiegend durchsichtigen Fasern befindet. Ich würde nun gerne wissen worum es sich handeln kann. Und ob diese Fasern gefährlich sein können. Ev. Asbest, Glasfaser? Wohnung wurde vor einem Jahr renoviert, nur genau dieser Teil wurde nicht gemacht, da er in Ordnung war und wahrscheinlich mit den neuen Fenstern gemacht wurde, befindet sich oberhalb des Rollokastens. Schätze, dass neu verputzt wurde bin aber eben nicht sicher. Wollte einfach nur wissen, ob es heutzutage üblich ist, solche Fasern zu verwenden. Es ist ein Hochhaus in Kroatien, wo aber auch die Fassade neu ist, schätze deswegen das Styropor. Bin einfach nur überrascht, dass unter dem Putz so viele Fasern rausschaun... Es handelt sich um das schimmernde auf den Fotos. Durchsichtige Fasern sind schwer zu fotografieren
Hier der Link zu den Fotos: https://www.dropbox.com/sc/sleqp86uu79b6pu/AAD70TvhZ8r6_9sNMUqnG9zIa
Lg.
6 Antworten
Ich halte das auch für eine Art Armierungsgewebe. Bezüglich Asbest würde ich mir keine Gedanken machen. Die Löcher werden ja wohl wieder zugemacht und rauchen tust du das Zeug ja auch nicht.
Herzlichen Glückwunsch, sie haben die Dämmung gefunden.
Risikopotential=0.
Ich würde aber eventuell über einen Bohrmaschinencrashkurs nachdenken, nachdem ich die Krater gesehen habe. "ich wollte zwei Löchet in die Wand bei einer Freundin bohren " Da kannste ja die komplette Wand neu Spachteln, solche Krater haste da rein gehauen xD
Es geht ja nicht um die Styropordämmung sondern um die Fasern unter dem Putz. Und die Löcher sind leider ausgerissen, da das Ding, was ich mit Gipskartondübel befestigt hab, nicht gehalten hat, da die Platte zu dünn war... :)
Ganz normales Armierungsgewebe ( grob bis Fein ) wie in D auch auf Dämmaterial verwendet wird . Toll das sie mal etwas von Asbest gehört haben , ist seit jahrzehnten nicht mehr am Markt .
Ich würde mal behaupten, dass eine faserverstärkte Gipskartonplatte nichts ungewöhnliches ist.
Du solltest dir mal Gedanken machen wer jetzt für den Schaden aufkommt!
Sollte es sich tatsächlich um Teile der Aussendämmung handeln, kann es durch aus sein, dass die beschädigte Dämmung eine sog. Wärmebrücke darstellt. Im schlimmsten Fall kann Wasser eindringen und die Wand fängt an zu schimmeln.
Man muss sich allerdings fragen, warum du nicht sofort aufgehört hast zu bohren, als du gemerkt hast, das du damit überfordert bist.
Auf dem Schaden bleibt jetzt deine Freundin sitzen, oder bezahlst du das?
Mit etwas Spachteln ist es jedenfalls nicht getan!