Dürfen Ratten Bambus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ratten fressen kein Holz. Sie Nagen mitunter gerne, aber fressen tun sie das nicht.

Ratten haben muskellappen in den Wangen, welche sie hinter den Nagezähnen verschließen können, damit beim Nagen nichts in den Rachen eindringt. Ratten sind auch nicht blöde und fressen nicht einfach alles -> deswegen ist die Bekämpfung einer Rattenplage auch so schwer.

Was das Bambus angeht mach dir keine Sorgen, schau aber ab und zu rein, ob sich das Holz aufsplittert, wenn die Nasen daran nagen wird das aber kaum passieren.

Bambus generell ist nicht giftig (ausser er ist lackiert) aber so pauschal würde ich sagen: Bambus splittert leicht, lass es besser. Wenn deine Ratte 'nen dünnen, langen Holz-Spieß im Gaumen hat, ist ihr vermutlich relativ egal, ob das Zeug ungiftig ist.