An Zwergratten Halter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋‍♀️

Die Haltung ist komplett identisch. Sie unterscheiden sich lediglich in der Größe und in ihrer Gesundheit, denn sie werden im Schnitt tatsächlich älter als normale Farbratten.

Da man Ratten nur zu 4. (Oder mehr) hält und niemals unter diese Anzahl dauerhaft kommen sollte, sage ich die Mindestmaße für 4. Die wären:

120x50x100 (mit 3 Volletagen), oder 100x50x120 (mit 4 Volletagen).

Zusätzlich ein Buddel Bereich mit min. 40cm Einstreu

und einen Auslauf der mindestens 2h am Tag offen ist und eine größe von mindestens 4qm, besser 6qm besitzt.

Man kann Ratten ein Laufrad anbieten, aber es muss mindestens 50cm groß sein bei Dwarf Ratten. Bei Farbratten sogar 60 cm.

Ich kann dir gerne weitere Informationen und Tipps zur Rattenhaltung geben, wenn du möchtest.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemalige Rattenhalterin und lese viel zu Hamstern

Ray8282
Beitragsersteller

Danke für die Antwort:)

Wie sieht's denn aus mit Einstreu? Hab gelesen man darf kein normales Kleintier Einstreu verwenden

Tierhalterin42  14.06.2024, 09:37
@Ray8282

Genau, richtig 👍 das einstreu muss unbedingt staubarm/staubfrei sein. Und im Buddelbereich muss es auch Gänge halten können. Wenn man sich reinfuchst kann man sehr gut bioaktiv (also mit Erde) halten, aber das ist relativ aufwändig (zumindest am Anfang, wenn noch nicht alle Werte stimmen oder die Population an Insekten (keine Sorge, die verlassen das Gehege nicht) langsam ausstirbt aus welchen Gründen auch immer. Sonst empfiehlt sich Allspahn für Pferde. Bekommt man in großen Mengen günstig (für den Buddel Bereich braucht man bestimmt 5kg) und Gänge halten erfahrungsgemäß besser als bei Hanfstreu (wo noch Stroh oder Heu hinzugefügt werden müsste, was aber wiederum staubt. Den meisten Ratten macht das in den Mengen nichts aus, aber welche mit Lunge Problemen oder Allergien eben schon, da muss man halt gucken, ob eine Ratte auffällig viel niest, wenn Heu oder so mit im Käfig ist.

Ist deine Entscheidung.

Ray8282
Beitragsersteller

Was meinst du?

Es gibt ja Vorschriften wie man die Tiere artgerecht halten aoll