Ratten als Freigänger?

4 Antworten

Kommt ganz drauf an wo, und wie weit du "Freigänger" definierst.

Bei uns im Hof/Garten leben z.B. Ratten in der Erde, schon seit Jahren. Die können den Hof über einen Baum an einer der Mauern Richtung Kleingärten verlassen. Wäre dieser Baum nicht, wären sie im Hofgarten wie in einem großen Gehege "gefangen".

Würde man also bei uns im Hofgarten den einen Baum entfernen, wäre da so eine "Haltung" möglich, und wenn man die Tiere täglich mit Futter versorgt, könnten sie sicher auch zahm bleiben, allerdings kann dann auch ein einziges Wetterereignis für den Tod der Tiere sorgen.

Hallo 🙋‍♀️

Nein, bei Farbratten nicht möglich! Sie dürfen auch gar nicht raus, weil sie sonst sehr schnell sehr krank werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemalige Rattenhalterin und lese viel zu Hamstern

Denke nicht das sie dann zurückkommen. Nur wenn sie gut trainiert sind aber ich würde eher ein Käfig mit Auslauf machen.

LG deine Lavendelmond

Nein, sie würde ja niemals zu dir zurück kommen.

Noname99311
Beitragsersteller

Kann man die darauf nicht trainieren? Die sind doch super intelligent

Kabeltante1266  23.09.2024, 11:26
@Noname99311

Die haben nicht den Bezug zu dir, wie Katzen oder Hunde. Wenn du sie raus lässt, ist sie weg. Selbst Hunde oder Katzen kommen oft nicht wieder, wenn sie raus dürfen. Also daher: nein, nur ein Käfig hält deine Ratte(n) bei dir. Lässt du sie raus, sind sie halt futsch.