Fantasy Buchidee zu klischeehaft?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stimme BeviBaby zu: Die Grundidee, die du dort beschreibst, ist nichts Neues, allerdings ist sie das eigentlich nie. Wenn es jemand schafft, da etwas noch nie dagewesenes zu finden, Hut ab.

Am Ende entscheidet die genaue Ausgestaltung deiner Idee, ob sie einem "neu" und spannend vorkommt oder eben nicht. Falls es dich beruhigt. In meinem Bücherregal stehen zwei Buchreihen, die man damit beschreiben kann, dass es eine Schule für magisch begabte Kinder gibt und die Hauptperson gegen das Böse kämpfen muss. Wenn wir Camp Half-Blood als Schule sehen, sind es sogar drei. Im Detail haben sie alle allerdings nicht wirklich viel gemeinsam.

Es kommt schon häufig in Büchern vor aber jedes Buch ist ja trotzdem anders obwohl die Grundidee gleich ist.

Ich habe schon viele Bücher mit dieser Grundidee gelesen und fand sie immer wieder spannend.

Klischeehaft? Nicht unbedingt. Dafür müssten deine Charaktere Stereotype sein.

Originell? Auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren.

Naja, diese Idee an sich ist jetzt nichts neues. Aber das ist ja erstmal nur der Grundstock. Du kannst aus der ganzen Sache durchaus noch etwas individuelles und innovatives machen.

Die Grundlegenden Aspekte, die Menschen motivieren sich auf eine lange Reise zu begeben oder sich in ein Abenteuer zu stürzen sind dann in aller Regel ähnlich oder sie stammen zumindest aus einem sehr kleinen Pool. Individuell machst du es eher durch die Gestaltung dieser Reise :)

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei :)