Wieso sind manche Leute so klischeehaft?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hasse solche Leute

Was für ein klischeehafter (und überinflationär gebrauchter) Satz...

BananenDrache 
Beitragsersteller
 31.05.2023, 17:54

Ja hab eure Meinung getestet

Es gibt solche und solche Leute .. es gibt Personen, Leute und Menschen .... und jeder ist anders ;-)

Du wirst daran nichts ändern können. Aber ich kann Dir dazu einen guten rat geben:

Behandle Deinen Gegenüber immer genauso, wie Du selbst gerne behandelt werden möchtest: Mit Toleranz, Akzeptanz und Respekt!

Denn mit "Hass" kommst Du ganz sicher im Leben nicht weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ein Klischee ist ja nicht unbedingt etwas schlechtes.

Was genau verstehst du denn darunter? Es gibt Sprachklischees wie "steinreich" oder "bettelarm". Dem gegenüber stehen die Gedankenklischees. Pünktlich, wie die Maurer oder Genauigkeit, wie die Deutschen.

Wenn jemand in seinem Handeln ein Klischee übernimmt, kann das auch völlig unbewusst passieren. Es ist mehr eine Schablone, als eine wirkliche Eigenschaft. Die Abgrenzung zu einem Stereotyp oder zu einem Vorurteil ist oft nicht eindeutig und je nach dem, wen man fragt, gelten auch hier wieder unterschiedliche Definitionen.

Hallo BananenDrache!

Ist doch eh klar: Irgend woher müssen die Klischees ja kommen...

Diese intellektuelle Verarbeitung macht das Hassen zudem überflüssig.

LG

gufrastella

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – und Interesse

hass ist ein starkes wort.

es gibt viele Klischees. und das "ich hasse solche leute" gehört für mich zu einem