Warum soll man als Mann dem Klischee entsprechen?

6 Antworten

Wenn du so denkst, dann steckst du dich selbst in diese Schublade und das strahlst du dann aus. So als selbst erfüllende Prophezeiung.

Das passiert auch Frauen so, die sich als Mauerblümchen fühlen, dabei hätten sie durchaus Chancen würden sie sich nicht wie das graue Mäuschen verhalten und sich sagen. Schon klar, Männer stehen nur auf langbeinige, wohlgeformte, feminine Frauen mit langen Haaren und geziertem Gehabe.

Es sind Klischees die wir uns selbst basteln. So sah ich hier mal eine Umfrage, die genau darum ging, die bevorzugte Körpergrösse eines Mannes zu ermitteln.

Und du wirst staunen wer mit Abstand am meisten stimmen bekam, war 1.70 - 1.75 m.

Es steckt also in den Köpfen der Männer, sie müssten gross sein und man habe keine Chance wenn man kleiner ist als 1.80.

Mein Sohn ist 1.65 und war ein Frauenschwarm. War weil er seine grosse Liebe gefunden hat. Seine Frau ist 1.75 aber sie sind wirklich einfach wie für einander geschaffen. Und ja, er ist auch feinfühlig, also kein Haudegen.

Aber er hat viele Ideen, ist kreativ und humorvoll mit einem breiten Interessensband. Da läuft immer was, Langeweile kommt nie auf und er jammerte nie über seine Grösse oder fand er müsste Muskulöser sein. Er hat einfach Charisma und ist nie neidisch, sondern kann Dinge von anderen Leuten bewundern, dies auch zeigen und sagen, einfach weil es ihm wirklich gefällt und nicht um sich einzuschleimen. Begeisterungsfähigkeit ist ebenso eine Eigenschaft die andere Menschen mitreist.

Du siehst, wenn du zufrieden bist und nicht dich nicht selbst unter deinen Scheffel stellst, weil du dich, respektive die Anderen schubladisiert hast, hättest du sehr viele Chancen.

Wer blind ist auf den Augen der Seele, der läuft an den besten Chancen vorbei, ohne mit der Wimper zu zucken. (Hans Kruppa)

Zocker1pro  27.04.2022, 06:26

Was sprechen Umfragen an? Das bewusste Gedachte. Was zählt bei der Anziehung - vorerst sind das alle unbewusste Dynamiken, also primär das Verhalten. Ausstrahlung hat auch seinen Stellenwert, aber zu sagen es läge nur daran ist Augenwischerei! Man muss sich lediglich ein bisschen umschauen und dann kann man leicht Tendenzen erkennen. Sich das einzugestehen, danach noch zu handeln ist leider ein großes Problem von Frauen. Sonst müssten sie ihr Verhalten ja mal reflektieren und moralisieren. So war es eben früher und Evolution passiert nicht innerhalb von paar Hundert Jahren!

Die Beliebtheit dieses Typs Männern ist relativ. Natürlich zeigen viele Bereiche der Werbung und manche Filme immer noch solche Heldenfiguren. Aber selbst in diesen Paradedisziplinen der Männlichkeit tauchen längst auch ganz andere Typen von Männern auf.

Du lässt dich da von deinen eigenen Wahrnehmungen beeinflussen. Und vergiss eines nicht: Die allermeisten Menschen - Männer wie Frauen - entsprechen nicht solchen Klischees und wissen das auch. Natürlich hat man Idealbilder im Kopf, aber dort bleiben sie auch. Im realen Leben ist man lieber unter Seinesgleichen. Wenn mann zum Beispiel selbst mit Übergewicht und ausgehendem Haar zu kämpfen hat, wird man gar nicht so sehr glücklich in Gesellschaft von lauter männlichen Musterexemplaren.

Falls es um Beliebtheit bei Frauen geht, man(n) kann es nicht richtig machen! Irgendwann haben die die Schnauze voll weil Mann zu nett ist. Aber genau so ist es wenn man nicht nett ist das ist es auf Dauer auch nicht gut! Also vergiss es einfach!

EvangelionRN  27.04.2022, 05:17

Scheinbar hast du dir recht häufig die falschen Frauen ausgesucht.

Trotzdem kein Grund um sowas völlig sinnlos zu verallgemeinern.

Meine Freundin findet muskulöse Körper abstoßend und liebt besonders meinen Humor und die Tatsache, dass ich immer für sie da bin.

Also: NeIn DaS sTiMmT nIcHt!

Es gibt sicher einige Frauen die diesen Klischee von Mann haben wollen, aber gibt auch einige die das nicht interessiert. Mein jetziger Partner entspricht zb auch nicht dem Klischee Mann.

verreisterNutzer  27.04.2022, 05:22

Erfahrungsgemäß bevorzugen erschreckend viele Frauen den klischeehaften Mann