Fandet ihr Sekundarstufe 1 (Klasse 5 - 10) oder Berufsschule anspruchsvoller?

4 Antworten

Ich denke die Berufsschule dürfte einfacher sein. Zum überwiegenden Teil lernt man da nur fachbezogene, für den Beruf relevante Dinge – und den Beruf hat man sich ja selber ausgesucht, sodass hier ein grundsätzliches Interesse an den Themen vorhan-den sein sollte.
Allgemeine Fächer wie Geschichte, Sport oder Biologie hast du an der Berufsschule kaum noch. Mathe, Deutsch, Englisch und Religion ist häufig das einzige, was an Fächern von der „alten" Schule noch übrig bleibt.

MSAExtern 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 13:06

Ich fange eine Ausbildung zum Industriemechaniker an und werde Deutsch, Politik & Gesellschaft sowie gegebenenfalls Ethik und Sport als Allgemeinbildene Fächer haben. Ich habe zwar kein Englisch in der Berufsschule, aber kann ein KMK Fremdsprachenzertifikat auf B1 Niveau in Englisch machen.

Die berufsbezogenen Fächer werden mathe- und physiklastig, habe aber diese Fächer nicht separat. Eventuell wird auch Stoff aus dem Fach Chemie (Z.b. Thema Kunststoffe) in den berufsbezogenen Fächer vorkommen, habe aber das Fach Chemie ebenfalls nicht separat.

Bei mir heißen die berufsbezogenen Fächer Fertigungstechnik (Lernfelder 1, 2, 5, 8, 11, 14, 15), Instandhaltung (Lernfelder 4, 9, 12), Bauelemente (Lernfelder 3, 7, 10) und Automatisierungstechnik (Lernfelder 6, 13).

Im ersten Ausbildungsjahr habe ich die Lernfelder 1 - 4

Im zweiten Ausbildungsjahr die Lernfelder 5 - 9 sowie 11

Im dritten sowie vierten Ausbildungsjahr die Lernfelder 10 sowie 12 - 15

PS: Mache meine Ausbildung & Berufsschule in Bayern.

Bayern/Montessori Schule

aktuell 8. nach den Sommerferien 9.Klasse aber sonderlich schwierig finde ich es nicht ( mein Zeugnis besteht aus 1/2/3ern

w15

Luna1155  05.08.2024, 11:49

Wie Berufsschule ist weiß ich noch nicht aber denke die ist schwerer

MSAExtern 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 11:54
@Luna1155

Möchtest du nach der 9. bzw. 10. Klasse eine Ausbildung oder weiterhin Schule machen?

Luna1155  05.08.2024, 12:27
@MSAExtern

Erstmal Abitur sprich 2 zusätzliche Jahre und danach Ausbildung

5-10 finde ich anspruchsvoller

Berufsschule ist identisch, aber viel einfacher.

so wie klasse 7 oder 8 vielleicht, wenn du in der 10 bist.

Die Berufsschule habe ich irgendwie garnicht als "echte" Schule wahrgenommen ...

Dort war ich 2x die Woche, alles war super einfach, keine Hausaufgaben - höchsten Mal einen Vortrag oder ähnliches vorbereiten und halten ... langweilig! Gut, es gab Prüfungen, aber die waren so einfach, dass ich nie dafür gelernt hatte! XD

Hatte auch nicht für die Prüfungen nie gelernt - war kein Problem!

Ich war davor auf dem Gymnasium und bin in der 12.2 abgegangen, weil ich halt einen Ausbildungsvertrag in der Tasche hatte ... das war in NRW.

Mein Ausbildungsberuf war "Mediengestalter" ... habe allerdings während der Ausbildung fast nie als Mediengestalter gearbeitet! Im Betrieb hatte ich andere Projekte/Aufgaben und bin durch ganz Europa gereist! *pfff

An die Sekundarstufe I erinnere ich mich eigentlich garnicht mehr. Das ist bei mir aber auch schon 35 Jahre her!? o_O ^^+gg Verdammt, ich werde/bin alt!