Familienauto für unter 7500?

2 Antworten

Jetzt ist die Frage, was genau gesucht wird - ein Kombi oder ein Kompaktvan? Beides wäre möglich und beides wäre für 7.500 Euro locker in gutem Zustand zu finden - allerdings nicht von BMW, Audi und Mercedes (dann wären das ältere Modelle) und eigentlich auch nicht als VW-Passat (die sind zwar günstig, aber meistens "durch"; die Limousine kriegt man zwar oft aus Rentnerhand, aber ob die das ideale Familienauto ist, ist die andere Sache).

keinen abgewichsten Ford Mondeo oder einen klobigen alten oktavia

Mondeos und Octavias sind auch ein schlechtes Beispiel: Wie beim Passat kriegt man die Limousinen günstig und gepflegt, die Kombis sind aber, zumal mit Diesel, echte Vielfahrerautos und werden meist so auf Verschleiß gefahren und selten gepflegt, dass sie nach acht Jahren meist hässlich und verwittert sind.

Besser sind bei den Kombis der Mazda 6, der Toyota Avensis, der Honda Accord oder der Subaru Legacy, die meistens in privater Hand gefahren und eher gut gepflegt werden bzw. wo kein Vertreter 30.000 im Jahr drauframmelt und die Kiste wie den letzten Dreck behandelt. Ein Citroen C5 Break ist auch nicht schlecht, ein absolut unterbewerteter und unter Wert verkaufter Kombi.

Empfehlen kann ich noch den Ford C-Max (2003 bis 2011): Ist ein gutes und brauchbares Auto, was die Technik und die Qualität sowie die Eigenschaften betrifft - der Rostschutz ist pflegeabhängig, im Schwellerbereich kann es zu Rost kommen, aber es handelt sich nicht um eine Rostlaube. An sich ist das Fahrzeug ein sehr solider Kompakt-Van mit einem angenehm straffen Fahrwerk - der C-Max fährt sich nicht ansatzweise so behäbig, wie es die pummelige Form vielleicht suggerieren würde. Die Verarbeitung ist solide, die Sitze sind gut - das Raumangebot reicht für die Familie mit zwei Kindern aus.

Vom Ambiente und der subjektiven Anmutung her war der Ford C-Max bzw. Focus C-Max, wie er von 2003 bis 2007 hieß, der einzige Kompakt-Van, der nicht nach Golfklasse aussah, sondern höherwertiger und sich auch so fuhr. Die Unterschiede zum sehr gut gemachten Mondeo dieser Jahre sind gering. Hier ist mal ein Test von damals gegen Touran und Zafira - der Ford war das deutlich elegantere und erwachsenere Auto, allerdings kein "Siebensitzer".

Oft wurde der Focus C-Max bzw. C-Max sicher deswegen (weil er nicht so eine fette Familienkutsche war, sondern vor allem in höheren Ausstattungen der Edlere unter den kompakten Vans) auch von älteren Herren gekauft, die vorher Mondeo oder Scorpio fuhren und höher einsteigen wollten - solche "Opa-Autos" gibt es immer mal wieder, gefühlt auch häufiger als bei anderen Kompakt-Vans - man sollte gezielt danach suchen. Bei den Motoren fährst du am besten mit einem Benziner; die Handschaltung ist sehr exakt und die Gänge rasten fordtypisch sauber ein, Automatik ... kann man machen, ist Geschmackssache.

Einen schlechten Kauf stellt so ein Rentnerauto nicht dar, dennoch würde ich ein Facelift-Modell ab Frühjahr 2007 ("Ford Kinetic-Design") wählen, wenn es irgendwie geht. Da hat Ford optisch und im Innenraum nochmal eine Ecke draufgeschippt und Kleinigkeiten wie LED-Rückleuchten sind auch eine nette Sache. Bei der Ausstattung würde ich auf Ghia achten - da gibt es Edelholz, Chrom und Ähnliches und oftmals auch das hervorragende und damals im Automobilbau einmalige Sony Audiosystem, das Ford ab Werk angeboten hat.

https://www.youtube.com/watch?v=XkfYLg8I6H4

Ford hat damals sehr gute Autos gebaut, der "alte" C-Max sieht in der "richtigen" Farbe und insbesondere als Ghia oder Titanium mit schönen Alufelgen heute noch zeitlos aus - ein klasse gemachter Kompakt-Van, der für relativ wenig Geld eine hervorragende Wahl ist (wenn er keinen Rost hat und der Zustand passt). Hier ist noch ein Test vom ADAC.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kokosnuss557
Beitragsersteller

Moin, vielen Dank dir erstmal für deine sehr ausführliche und aussagekräftige Hilfe.

Der Mazda 6 ist mir persönlich auch schon etwas rausgestochen und ich hatte schon ernster danach gesucht, gefällt mir auf Anhieb auf jeden Fall schon ganz gut

ich suche vorzugsweise nach einem Kombi bzw Limousine. Je nach Modell haben die Limousinen auch häufig mehr als ausreichenden Platz für zunächst einmal nur einer Kleinfamilie.

Für einen Van wäre ich aktuell absolut noch nicht bereit, die jugendliche Seite in mir ist da noch zu präsent 😄 durch meine Kriterien bin ich automatisch auch schon häufiger auf den c Max gestoßen, der mir leider einfach nicht sonderlich gut gefühlt und dazu aussieht je nach bj und Modell als wäre ich ein Zivilpolizist

aber wie gesagt, der Mazda 6 ist mir eh schon aufgefallen und durch deine ausführliche und kompetente Antwort ein Grund mehr für mich nochmal genauer ausschau darauf zu halten.

hättest du noch Vorschläge für Autos mit den Kriterien mehr in der Richtung Limousine/Combi?

Vielen Dank im Voraus!

LG Boas

rotesand  02.10.2023, 18:15
@Kokosnuss557

Der Mazda 6 ist technisch ein Ford Mondeo der Jahre 2000 bis 2007 - ich kann dir daher auch die solide Mondeo-Limousine (die sehr geräumig ist und oft von Rentnern gefahren wird; meist sind die Autos aus Alters- oder Krankheitsgründen abzugeben und nicht teuer ... ich hatte so einen Mondeo Stufenheck auch schon, Vorbesitzer geboren 1910 und 1923 - top Auto zum fairen Preis) empfehlen. Man kann diese Mondeos auch optisch "tunen", wenn man will - die Grundform ist sportlich angehaucht, da lässt sich schon etwas nachhelfen.

Ebenso der Opel Vectra C als GTS Fließheck - sehr geräumig und durchaus eine Option, wenn man keinen fetten Kombi will und trotzdem Platz braucht. Preislich ist der Vectra fair, das Fahrwerk zählt zum Besten, das es damals gab, die Zuverlässigkeit ist gut, nur der 2,2-Liter Benziner mit 147 PS hat oft Probleme mit der Steuerkette und die Automatikgetriebe sind auch eher suboptimal.

Das mit dem C-Max verstehe ich sehr gut - der Vergleich mit dem Zivilpolizisten kommt hin^^ es ist halt schon arg familiär, ich hätte so was mit 22 auch nicht gewollt, selbst wenn ich da schon Kinder gehabt hätte.

In der sportlicheren Gangart fällt mir sonst leider wenig ein, das Sinn machen würde.. Alfa Romeo vielleicht, der 156 oder 159 Sportwagon, aber der 156er ist von sehr gemischter Qualität und heute nicht mehr empfehlenswert. Ich habe den schon als Neuwagen gekannt und da war der 156er schon umstritten. Der 159er Alfa ist deutlich besser und wurde mit GM zusammen entwickelt, der JTD Dieselmotor ist solide, aber es ist halt ein Alfa - das heißt, wer ein wirklich ausgereiftes und strapazierfähiges Vehikel sucht kommt nicht durchgängig auf seine Kosten und muss mit kleinen Fehlern leben können.

Kokosnuss557
Beitragsersteller
@rotesand

Ja den alfa romeo hab ich auch schon paar online angeguckt aber der hat mich wirklich garnicht überzeugt

Der Mondeo gefällt mir in vielen Hinsichten, allerdings sind die Foren da anderer Meinung.

Im Vergleich zum 2.2 Liter Diesel Mazda hat der Mondeo meines Empfindes nach in den meisten Punkten schlechter abgeschnitten. Optisch finde ich keinen von den beiden wirklich besser, da ist mehr das Modell je nach BJ und Ausstattung entscheidender welcher sich abhebt.

Also in Betracht auf die Diesel-Motoren wäre deiner Meinung nach der Mondeo trotzdem der bessere? Oder was sagst du dazu wenn ich fragen darf

rotesand  03.10.2023, 20:06
@Kokosnuss557

Beim Diesel ist der Mazda warhscheinlich besser, weil man eher einen Gepflegten findet, obwohl auch der Mazda selten sein wird und meist als Benziner verkauft wurde - aber vor allem die Mondeos kriegst du heute in gutem Zustand (!) nur noch als Benziner. Mondeos mit Diesel wurden gekauft, gefahren und nach dem dritten Jahr sich selbst überlassen ohne Pflege und Wartung - entsprechend vergammelt sind diese Fahrzeuge heute.

Ich würde mich vom Diesel verabschieden. Du zahlst an der Tanke nicht weniger, dafür mehr Steuer und Versicherung und kriegst für den selben Preis den in der Regel schlechter erhaltenen Gebrauchten - der Benziner ist in der Regel besser.

Auf neun gute Benziner in dem Alter kommt ein guter Diesel - und lohnen tut es sich in der Regel nicht.

Vom Saab 9-3 und 9-5 gab es noch gute Kombis, danach könnte man schauen. Saab war damals GM und Opel pur - die Qualität war in Ordnung, die Motoren solide, Saab in Sachen Ausstattung und Haptik usw. eine Premiummarke. Saabs sind interessant, weil sie nicht von Spinnern gefahren werden, sondern meistens von schrulligen, finanzstarken Nerd-Typen, die wirklich viel Geld haben, vernünftig mit dem Saab umgehen, jede Inspektion beim Fachhändler erledigen lassen und Tuning überflüssig finden.

Kokosnuss557
Beitragsersteller
@rotesand

Hm ja ich verstehe deine Ansichten gewisser Maßen.

Nimm’s mir nicht übel aber ich bin dennoch deutlich überzeugter von den Diesel Modellen.

Zudem kommt dass ich sehr viel fahre, monatlich um die 3000 km +/-

Ich bin inzwischen 5 Autos gefahren, 4 Benziner und einen Diesel… der Diesel hat mit Abstand am meisten überzeugt…

Ps. Hatte heute 2 Autobesichtigungen:

Kia Sorento, 155 gelaufen, 2,5 Diesel mit 170 Ps

Das Auto ist groß und schwer, war natürlich keine Überraschung für mich… aber dennoch, was ist denn da mit der Leistung los?? 2. Gang Vollgas in der 30er Zone und nicht mal die 80 Jährige Beate aus der Nachbarschaft würd was merken…

unter 10 Liter würd ich mit dem niemals hinkommen

Nach der enttäuschenden Probefahrt habe ich mir dann noch einen Mazda 6 BJ 2015 mit 165 gelaufen, 2,2 L Diesel mit 150 Ps angeschaut.

Das Auto war wirklich Top, hatte allen möglichen Schnickschnack, zog ordentlich durch, gefiel mir optisch und und und…

Nach knappen 45 Minuten durchleuchten des Autos, direkt vor Wiederankunft beim Höndler und vollkommener Überzeugung hab ich mich dann doch noch spontan entschieden den einmal richtig zu drücken.

Fazit: Gasannahme plötzlich seeehr verspätet. Zuvor schon in den Foren gesehen, dass sich der ein oder andere da beschwert hat und die gasannahme etwas schlapsig fand.

Da dachte ich mir erst alles ok, hatte zuvor ja auch sehr stark überzeugt. Als dann aber die Tachonadel bei 130 stehen blieb und das Auto garnicht mehr schneller werden wollte, wurde doch klar dass es da ein ernsthafteres Problem gibt. Sporadisch funktionierte dann der Durchzug in höheren Geschwindigkeiten und Drehzalbereich, dann wieder aber auch nicht.

Das Auto hab ich dann zurück gebracht und dem Händler das Problem erklärt, er war überrascht aber den Umständen entsprechend glaube ich ihm auch ehrlich dass er es nicht wusste… ich hab es ja selber auch erst nach einer halben sehr kritischen Stunde festgestellt.

Meine Vermutung wäre der Luftmassenmesser, das Risiko war mir dann aber doch zu hoch den etwas zu runter zu handeln bei dem nicht ganz definierten Problem.

Nichts desto trotz hat mich das Gesamtpaket wirklich überzeugt und ich werde weiter nach den 6ern suchen.

Zur Info: Sorento 2009 und Mazda,

Mazda VB 7990, Sorento VB 6750

Liebe Grüße

Kokosnuss557
Beitragsersteller
@Kokosnuss557

Kurzes Update:

ihr werdet euch wahrscheinlich sehr wundern aber ja, ich habe mir tatsächlich einen 5er Bmw mit 3.0 Liter und 235 Ps geholt… Baujahr 2009 und 200 runter, 1. Hand scheckheft gepflegt

das Auto bei der Probefahrt gründlich untersucht und ausgelesen

war am Wochenende in Paris, 4 Leute vollbeladne und laut Anzeige 7,1 Verbrauch… 65 Liter getankt und glatte 1000 km gefahren also mit der letzten Tankfüllung sogar nur 6,5

jetzt privat heute auch schon wieder 100 km gemacht innerorts und außerorts und bin bei 7,3

das war das 5. Auto das ich besichtigt hatte in den letzten 2 Wochen und hat mich vom Gesamtpaket einfach am meisten überzeugt. Der Platz vorne und hinten ist gigantisch, ebenso der kofferraum

das Auto macht richtig Laune, 260 kein Problem

wenn man will kann man dennoch sparsam sein, Ausstattung ist top und motor war komplett sauber (Ölwechsel direkt zu Beginn gemacht und nach spänen überprüft)

hätte ich nicht gedacht aber kann ich absolut weiter empfehlen bisher und bin sehr zufrieden mit der Entscheidung

Liebe Grüße und fahrt vorsichtig