Familie / outing?

4 Antworten

Aus meiner Sicht nein.

Viele Frauen haben lange keine Partner, die Familie nervt bis es Kinder gibt und dann erst recht.

Dem Entkommst du eh nicht.

Aber ich würde schon den Boden vorbereiten so wie bei der Tante. So dass wer darauf achtet, es in Betracht zieht, und sich an den Gedanken gewöhnen kann.

Wenn du gegen lgbt  redest betrügst und belügst du sie, dass verzeihen sie dir schlecht. Drum fang an gut darüber zu reden, werde Lobbistin, damit tust du dir selber einen Gefallen und bereitest den Boden vor. Fragt jemand, kannst du immer sagen, und wenn es so wäre was würdest du tun.

Wenn du dich auch für Emanzipation einsetzt fällt es nicht wirklich auf und auch das bereitet dir den Boden vor, indem du klar machst, dass du dir nicht in dein Leben drein reden lässt.

ja trau dich und sage deiner familie das. es wird dann sicherlich leichter werden das leben. es kann sein das sie am anfang dann enttäuscht sind aber irgendwann legt sich das wieder

Also meine erste Reaktion, wenn sie mal wieder am Tisch über mich diskutieren, wäre zu sagen "Hallo? Ich sitzte auch hier?!"

Dann sollten es alle merken, dass du das Gerede generell nicht magst (das geht Jugendlichen, die hetero sind, übrigens auch auf den Zeiger). Ich kenne diese blöden Reden über Enkelchen und bessere Hälfte und Haus, Famioie, Job, Grabstätte, fertig: Dein Leben ist hiermit komplett durchgeplant! Ätzend :-)

Diesen "Schutzpanzer" haben viele, bevor sie sich zum Outing trauen @ "ich habe früher selbst gegen LGBT geredet...". Mach dir darüber keinen Kopp. Aus Angst vor "Entdeckung" macht man halt bei so manchem Blöden Spruch mit, anstatt Partei für jemanden zu ergreifen und dann mit ihm zusammen evtl. vom Freundeskreis oder in der Schule angefeindet und gemobbt zu werden.

Du scheinst aus einer... wie soll ich sagen? "sehr traditionellen Familie" zu kommen und hast daher natürlich Angst vor dem Gerede und dass es auf deinen Vater zurück fällt, wenn du dich als lesbisch outest. Auch wenn ich selbst keinen kirchlich-religiösen Hintergrund habe, fiel mir mein Outing nicht so ganz einfach. Da kann ich gut nachvollzeihen, wenn du dir noch schwerer tust.

Auch wenn es in Deutschland eigentlich recht liberal zugeht und ich schon vielen dazu geraten habe, sich zu outen, wenn sie den Zeitpunkt für gekommen halten, würde ich in deinem Fall doch eher zur Vorsicht raten. Ich weiß, damit sage dir eigentlich genau das Gegenteil vom "Mainstream" (um dem, was ich meist auch vertrete), aber ich erkläre dir auch, warum:

Manche "sehr altmodischen" Väter sind so in ihrem Glauben oder veralteten Traditionen verwuzelt, dass sie es einfach nicht nachvollziehen können und/oder wollen, dass es auch Liebe unter Frauen oder Männern geben kann. Ich weiß nicht, ob das so krass auf deine Familie zutrifft, aber du hast sicherlich schon mitbekommen, dass manche Familienoberhäupter in solchen Fällen die "Familienehre" mit Gewalt wiederherstellen. Sofern dies für deine Familie denkbar wäre, vertraue dich vtl. erst mal nur der Tante an und fühle vor, wie sie die Situation einschätzt. Ich würde also dazu raten, langsam und wirklich mit Bedacht vorzugehen.

Falls ich jedoch die Situation anhand deiner Frage "falsch eingeschätzt" haben, sollte, kannst du die vorigen 2 Absätze getrost vergessen und dein Outing bei der Tante (die ja eh schon was ahnt, so wie ich das verstehe) beginnen. Viel Erfolg!

Wieso denkst du, du müsstest dich outen?

Wir sind im 21. Jahrhundert. Du bringst halt sicher irgendwann mal JEMANDEN nach Hause als Partner*in. Egal wer es ist.

Wenn es dich aber stört immer drauf angesprochen zu werden, dann lass die Bombe einfach platzen. Ich hab damals einfach mal n Post bei Facebook fertig gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung