Falschen Artikel bestellt, kann nicht mehr Stornieren?

3 Antworten

Das kommt wohl auf die Rückgaberichtlinien des Verkäufers an.

War das Amazon? War das ein Drittverkäufer?

Schau doch mal auf den Artikel bei Amazon (als würdest du es jetzt kaufen wollen) da steht doch immer bei, bis wann man es zurück geben kann.

Sollte kein Problem sein. Je nach Verkäufer könnte es höchstens sein, dass du die Rücksendekosten tragen muss.

Idealer Weise nimmst du das Paket gar nicht erst an (Annahmeverweigerung)

Wenn es per DHL als Beispiel kommt, kannst du das in der App schon angeben.

Wenn es mit Amazon Bote kommt, sag ihm das direkt, du möchtest die Annahme verweigern, dann geht das zurück ohne Kosten für dich.

Geld gibts dann wieder. In deinem Fall als Guthaben auf dem Amazon Konto.

Namitus 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 08:03

Ah perfekt da steht innerhalb von 30 tagen wenn das paket da ist da kann ich es zurück schicken danke

Du musst unterscheiden zwischen Rückgabe und Widerruf.

Eine Rückgabe oder Stornierung ist gesetzlich nicht geregelt und nur bei Kulanz des Händlers möglich. Bei Amazon zb kannst Du stornieren, so lange die Sendung nicht komissioniert ist.

Danach bleibt Dir nur Dein gesetzliches Widerrufsrecht. Wenn andere hier meinen, dass einfach so die Annahme zu verweigern ist, sind sie auf dem Holzweg. Eine bloße Annahmeverweigerung gilt nicht als Widerruf. Der Händler könnte Dich immer noch auf Annahme verklagen.

Amazon ist hier wieder eine Ausnahme. Bei Amazon werden Pakete mit Annahmeverweigerung wie eine Retoure nach Widerruf behandelt. Du bekommst den Warenwert als Guthaben auf dem Amazon Account, aber nicht als Gutschein (auf Papier).

Ich schreibe ausdrücklich nur von Amazon als Verkäufer. Wenn ein anderer Händler Amazon nur als Verkaufsplattform nutzt, kann der es anders sehen mit der Großzügigkeit.

Namitus 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 00:59

Also kann ich es nicht am gleichen Tag zurückschicken?

einandereruser  01.01.2025, 09:43
@Namitus

Habe nie so etwas behauptet.

Du hast nach einer Annahmeverweigerung gefragt. Da bekommst Du das Paket nicht in die Hand.

Natürlich kannst Du das Paket annehmen, den Widerruf erklären (sofern die wenigen Ausnahmen vom Widerrufsrecht nicht zutreffen) und das Paket dann sofort zurück schicken.

Damit bist Du juristisch auf der sicheren Seite.

Natürlich, kannst du das Paket zurückschicken und bekommst dein Geld als Guthaben auf dein Guthabenkonto zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Onlineshopping