Muss ich mich mit dem Jobticket (D-Ticket) in der Straßenbahn irgendwo registrieren oder muss ich das einfach nur vorzeigen, wenn Kontrolleure kommen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Einfach nur vorzeigen, wenn Kontrolleure kommen 89%
Registrieren 11%

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Einfach nur vorzeigen, wenn Kontrolleure kommen

In Deutschland gibt es keine Notwendigkeit, sich irgendwo mit Zeitkarten einzuchecken - das wäre der Wunschtraum mancher Verkehrsbetriebe -, es gibt aber Verkehrsunternehmen, da muss man seinen Fahrausweis beim Einstieg vorzeigen und dort ggf. "einchecken" (wobei das nur eine Prüfung der Gültigkeit ist).

Anna5050  16.07.2023, 09:18

Wieso meinst du, wäre das der Wunschtraum? Warum machen sie das dann nicht so?

HugoHustensaft  16.07.2023, 11:21
@Anna5050

Weil es schlicht keine Rechtsgrundlage dafür gibt - und das auch datenschutzrechtlich einiges zu beachten gäbe.

awoKY
Beitragsersteller

Ja. Das ist im Bus so. Wie das da abläuft, weiß ich. Wusste nur nicht, wie das in der Bahn abläuft. Ich habe jetzt das erste mal so ein Jobticket (D-Ticket) bekommen und wusste nicht, wie das geht. Wollten heute nämlich mal mit der Straßenbahn fahren.