Falsche Aussagen?

Hier die Aufgabe.

2 Antworten

Dein Text ist etwas wirr... Du sollst Gegenbeispiele finden, um die genannten Aussagen zu widerlegen, d. h. sie als falsch zu "entlarven".

1) links hast Du mindestens alle Elemente aus C und rechts maximal alle aus A. D. h. wenn in C Elemente sind, die in A nicht sind, dann kann die linke Seite nicht Teilmenge der rechten Seite sein...

zu 2) habe ich gerade mal auch keine Idee...

muss gegenbeispiele finden die, die Aussagen wieder als Richtig stellt.

Wenn die Aussagen doch richtig sein sollten, dann musst Du einen allgemeingültigen Beweis führen, dass sie richtig sind. Beispiele reichen da nicht.

Ganz allgemein: Mit Beispielen kann man keine einzige mathematische Aussage als wahr beweisen. Demgegenüber genügt ein einziges Gegenbeispiel, um eine Aussage als falsch zu entlarven.

Mohammad105
Beitragsersteller

Will nicht arrogant klingen aber kannst du anhand aufgabe 1 zeigen wie du das meinst.

Verstehe irgendwie deine Worte, aber irgendwie auch nicht.

evtldocha  10.11.2023, 11:44
@Mohammad105
Verstehe irgendwie deine Worte, aber irgendwie auch nicht.

... und ich verstehe nicht, was an meiner Antwort unverständlich sein könnte. Die Aufgabe - soweit ich Deine Frage verstehe - sagt doch "Folgende Behauptungen sind falsch". Also bleibt Dir nichts anderes, als zu beweisen, dass sie doch richtig sind (auch falsche Aussagen können für bestimmte Beispiele funktionieren, z.B.: a²+b² = (a+b)² funktioniert für a=1 und b=0 und ist dennoch eine komplett falsche Aussage und daher reichen Beispiele nicht und Aussagen zu verifizieren). Der Aufgabensteller hätte genauso gut formulieren können: "Beweisen Sie folgende Aussagen".

Wenn dieses mein Verständnis hier falsch sein sollte, dann müsste ich Dich bitten, den kompletten Aufgabentext zu posten, und den meist wichtigsten Teil einer Aufgabe, nämlich die Einleitung, nicht wegzulassen.