Ist die Aussage wahr oder falsch?

1 Antwort

Von Experte MagicalGrill bestätigt

Wenn A und B keine gemeinsame Teilmenge haben dann ist A geschnitten B leer, d.h. rechts wird nichts weg genommen. Aber es ist auch A\B = A und B\A = B (überlege dir warum). Damit bleibt die Aussage richtig.

Tante Edit sagt dass man solche Beweise im allgemeinen wie folgt macht:

Sei x in (A\B) u (B\A). Dann ist x entweder in A\B oder in B\A (beides gleichzeitig ist nicht möglich!). Nehmen wir an x ist in A\B. Damit ist x automatisch in A u B (warum?). Zusätzlich kann x NICHT in A n B sein (warum?). Insgesamt ist x damit in (A u B)\(A n B). Analog beweist man das wenn x in B\A liegt.

Nun noch den Weg von rechts nach links, den bekommst du nun bestimmt selbst hin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.