Falsch getankt?

6 Antworten

Die alten Opels haben eigentlich bis auf verschiedene Benzindirekteinspritzer (gab es nur im Vectra-C und im Signum) eine Freigabe für E10, da sollte an sich nichts passieren. Es ist allerdings nicht unbedingt zu empfehlen. Ich persönlich traue dem Sprit nicht über den Weg, die Freigabe gibt keine tausendprozentige Sicherheit. Aber wenn man ein einziges Mal versehentlich E10 tankt, ist es bei dem Astra auch kein Weltuntergang.

Ich hatte mich damals direkt mit dem Fahrzeughersteller in Verbindung gesetzt und explizit nach der Verträglichkeit von E10 Super für mein Automotor zu erfahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren Interesse an Auto und Technik

Dilara01012020
Beitragsersteller

Es ist mir gerade vor 10 min passiert ich denke da erreiche ich niemanden :(( und für mich war immer klar super 95 E5 weil mir das der Vorbesitzer so gesagt hat bin ja dann doch einfach eine Frau

Saubermax  24.08.2024, 22:39
@Dilara01012020

Angenommen, dein Auto ist nicht für E10 freigegeben. Dann ist eine einmalige Betankung mit E10 auch kein Problem. Dann einfach bei der nächsten Betankung E5 einfüllen und gut ist's.

Spielt keine Rolle, solange es nicht ständig passiert und nicht ewig im Tank bleibt.

Dilara01012020
Beitragsersteller

Nein mein Tank ist eigentlich immer sehr schnell aufgebraucht und es war tatsächlich auch das erste mal das mir sowas passiert und ich habe das Auto jetzt seit 6 Jahren

Also ich achte nie darauf ob ich E5 oder E10 tanke….

Hallo

1.) Astra Benziner haben einen Klopfsensor

2.) an vielen Tankstellen kommt sowieso E5 aus denn E10 Zapfsäulen

3.) bei einem Opel von 2003 ist das eh egal der wird aufgebraucht und dann weggeworfen