Hunde und Pferde vom Nachbarn ständig in meinem Garten?
Hallo, ich schildere "kurz" den Fall. Nachbar hat 4 Pferde und 3 Große Hunde. Dobermänner und Dobermännermixe. Für alle 3 Hunde liegt eine Leinenpflicht vor, da in der Vergangenheit es schon öfter zu Vorfällen kam (u.a. Angriff auf eines meiner Pferde - Gott sei Dank ohne Schaden am Tier). An die Leinenpflicht hält sich der Nachbar aber nicht. Aussage Ordnungsamt: da können wir dann ein Bußgeld auferlegen, aber das wird eh nicht bezahlt. Nachbar = Frührente. Nie gearbeitet. Ergo nix zu holen Eines der Nachbarpferde lässt der Nachbar beabsichtigt (!) immer aus der Wiese raus. Das Pferd bewegt sich dann frei auf der Straße und durch Nachbarsgärten. Auch das ist der Gemeinde bekannt. Sie kann aber nur im öffentlichen Bereich reagieren. Und hier malen die Mühlen sehr langsam.
Nachbar wurde mehrfach aufgefordert, Hunde und Pferde nicht in fremde Gärten zu lassen. Das interessiert den Nachbar aber recht wenig. Das Pferd bekommt jetzt in der Dämmerung eine Warnweste an und spaziert weiterhin durch fremde Gärten.
Frage: was kann ich tun, dass ich nicht ständig Pferde und Hunde in meinem Garten rumlaufen hab (und deren Hinterlassenschaften)? Meine Rechtschutz beinhaltet keine Grundstücksrechtschutz. Mit was für Kosten muss man ggf rechnen wenn man hier ohne Rechtsschutz vorgeht bzw was hat man da überhaupt für Chancen?
Ich hab nix gg die Pferde oder Hunde. Besitze ich ja selber auch. Aber die Hunde haben nicht umsonst eine Leinenpflicht und ich muss auch keine Hufabdrücke im Gemüsebeet haben...
Vielleicht hat jemand Ideen.
5 Antworten
Du gehst zum Anwalt, der erwirkt eine einstweilige Verfügung gegen deinen Nachbarn und schickt ihm eine Unterlassungsvereinbarung.
Sollte dein Nachbar dann dagegen verstoßen, wird er von dir und deinem Anwalt verklagt und muss für jeden einzelnen Verstoß einen sehr hohes Bußgeld zahlen.
Und auch die Kosten deines Anwalts...hat er das Geld nicht, muss er die Tagessätze im Knast abhocken, dann kann er ebenfalls nicht weiter stören.
Eine Kamera sollte die Vorfälle für das Gericht aufzeichnen
Einen entsprechenden Zaun Setzen.
Oder einen Weidezaun mit Strom.
In Anbetracht DEINER Tiere bist du nämlich auch in der Pflicht
DU hast aber ebenfalls dafür zu sorgen, dass DEIN Grundstück eingefriedet ist und DEINE Hunde den Garten nicht verlassen können, wenn die draußen sind.
Günstige Option ist ein Schafweidezaun mit Strom
Mein 16 Wochen Alter 2 Kilo Welpe wird an der Leine geführt wenn er draußen ist... und die Nachbarhunde kommen dann auf mein Grundstück und gehen an meinen Hund? Und das ist mein Problem? Alles klar..
Du hast ein 2000 qm Grundstück aber der Hund muss an die Leine?
Du hast einen Zaun bei den Pferden. Also errichte auch einen Zaun um dein Grundstück
Der Hund ist an der Leine damit ich ihn "ranangeln" kann vor den Nachbarshunden.
Ja, meine Pferde stehen hinter Stromlitze. Da gehen die Hunde des Nachbarn aber drunter durch.
Ruf die Polizei, sobald wieder Tiere frei rumalufen. Oder wende dich an das Vet-/Ordnungsamt.
Haben wir schon alles gemacht. Polizei sagt: wir sind nur zuständig bei Gefahr in Verzug. Ordnungsamt ist informiert und versucht was zu unternehmen. Kommt aber nicht weiter. Nachbar bezahlt keine Bußgelder. Weitere Schritte dauern "Jahre". Aussage Ordnungsamt: Nachbar ist seit 10 Jahren mit dem Verhalten bekannt. Man hat die Hunde vor paar Jahre schon mal einkassiert.
Also dann. Schau DU zu, dass du dein Grundstück sicherst wenn die amtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft sind
Ein freilaufendes Pferd auf der Straße IST Gefahr in Verzug.
Versuch es mal beim Veterinäramt. Freilaufende Tiere gefährden ja auch sich selbst. Und sicher dein Gelände mit Stromzaun.
Dokumentieren, Schaden beseitigen lassen. Kosten in Rechnung stellen und vor Gericht einfordern.
Pferde darf man Pfänden! Also gibt es was zu holen!
Unterlassungsklage vor Gericht mit dementsprechenden Motivationszahlungen.
Holt die Pferde nicht auch das Veterinäramt? Schließlich geht es ja auch zu Lasten von deren Sicherheit, wenn die regelmäßig frei rum laufen. Da müßte man sie schon aus Gründen des Tierschutzes wegnehmen?
Meine Pferde stehen hinter ihren Zäunen! Und mein Hund wird an der Leine geführt wenn draussen ist. Ganz einfach. Nochmal: Nachbarns Pferde werden BEWUSST aus ihrem Zaun befreit um sich in anderen Gärten durchzufressen.