faktorenanalyse Statistik SPSS?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Evtl hilft dir das:

In der Faktorenanalyse werden aus einer großen Anzahl von Variablen eine kleinere Anzahl von Faktoren extrahiert, die möglichst viel der Varianz der ursprünglichen Variablen erklären. Die Faktoren werden auch als Komponenten bezeichnet, weil sie die wichtigsten Teile oder Bestandteile der Varianz der ursprünglichen Variablen darstellen.

Die Komponentenmatrix ist eine Tabelle, die zeigt, wie stark jede der ursprünglichen Variablen an den verschiedenen Faktoren beteiligt ist. Jede Zeile der Komponentenmatrix entspricht einer der ursprünglichen Variablen, während jede Spalte einem Faktor entspricht. Die Werte in der Komponentenmatrix sind die sogenannten Faktorkoefizienten und zeigen an, wie stark jede Variable an einem bestimmten Faktor beteiligt ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Komponenten in der Faktorenanalyse die Faktoren oder die wichtigsten Teile der Varianz der ursprünglichen Variablen darstellen und dass die Komponentenmatrix eine Tabelle ist, die die Beteiligung der ursprünglichen Variablen an den verschiedenen Faktoren zeigt.

Frankenstein431
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung:)

Frankenstein431
Beitragsersteller

Weißt du zufällig wie man die Werte in der Spalte „Gesamt“ der Tabelle „Erklärte Gesamtvarianz“ berechnet?

Frida721  19.12.2022, 14:30
@Frankenstein431

Die Werte in der Spalte "Gesamt" können folgendermaßen berechnet werden:

  1. Zunächst muss die Anzahl der Faktoren bestimmt werden, die in der Analyse berücksichtigt wurden.
  2. Dann werden die Werte in der Spalte "Prozent der erklärten Varianz" für jeden der Faktoren addiert.
  3. Die Summe der Werte in der Spalte "Prozent der erklärten Varianz" gibt dann den Wert in der Spalte "Gesamt" an.

Zum Beispiel, wenn die ersten drei Faktoren in der Analyse berücksichtigt wurden und sie jeweils 15%, 10% und 5% der Varianz der ursprünglichen Variablen erklären, dann würde der Wert in der Spalte "Gesamt" 30% (15% + 10% + 5%) betragen.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Wert in der Spalte "Gesamt" nicht notwendigerweise 100% erreichen muss. Dies hängt davon ab, wie viel der Varianz der ursprünglichen Variablen tatsächlich durch die extrahierten Faktoren erklärt wird. In manchen Fällen kann es sein, dass ein Teil der Varianz der ursprünglichen Variablen auf andere Faktoren oder Einflussfaktoren zurückzuführen ist, die in der Analyse nicht berücksichtigt wurden.

Machma2000  20.12.2022, 16:33

Es heißt Komponentenmatrix, wenn eine Hauptkomponentenanalyse gerechnet wurde statt einer Faktoranalyse.

Frida721  21.12.2022, 12:47
@Machma2000

Exakt.

Sie haben natürlich vollkommen recht.
Danke für die Verbesserung.

Machma2000  21.12.2022, 13:49
@Frida721

Und Ihnen vielen Dank für die Erläuterungen, unabhängig von PCA/FA.

Es heißt Komponenten, weil Du eine Hauptkomponentenanalyse durchgeführt hast (siehe Extraktionsmethode), keine Faktorenanalyse. In letzterem Fall hieße die Tabelle Faktormatrix.