Interne Konsistenz (Cronbachs Alpha) mit SPSS berechnen?

1 Antwort

Varianz 0 heißt, dass alle Werte identisch sind, also alle 1 oder alle 0. Damit ist die Kovarianz mit jedem anderen Item 0, und es kann keine Korrelation (im Nenner steht ja die Varianz beider Items, also Wurzel (0*varianz2) = 0), und damit kein Cronbach's alpha berechnet werden.

Es macht ja auch gar keinen Sinn, einen Zusammenhang 2er Skalen zu postulieren, wenn die eine Skala nur aus einem Punkt besteht.