Fakesachen beim zoll geldstrafe?

Vova 50%
Geldstrafe 50%
Zoll 0%
AliExpress 0%
Wish 0%
Fakeware 0%
Fakeklamotten 0%

2 Stimmen

4 Antworten

Es ist schon einmal strafbar dämlich überhaupt gefälschte Markensachen zu kaufen. Man sägt damit nämlich kräftig genau an dem Ast auf dem man sitzt.

https://www.merkur.de/wirtschaft/eu-studie-faelschungsmafia-reisst-milliardenloecher-zr-13794248.html

Was Strafen/Rechtslage anbetrifft findest Du hier die nötigen Informationen.

https://www.paketda.de/news-rechtslage-china-kaeufe.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Der Zoll vergibt keine Strafen bei privaten Plagiaten. Da gibt es dann nur eine Abmahnung vom Rechteinhaber. Sind aber nur ein paar 100 Euro, ist also nicht so schlimm. Die Ware wird vernichtet, das ist aber nicht teuer.

lisabdr
Beitragsersteller

Ich habe gelesen man kann beim zoll auch die Annahme verweigern & dann kommt das Paket einfach zurück zum verkäufer..?

DerHans  29.06.2021, 14:48
@lisabdr

Offensichtliche Plagiate werden vernichtet. der Zoll will ja das gleiche Paket nicht nächste Woche wieder dabei haben mit einer anderen Adresse.

Du kannst weder eine Anzeige bekommen noch eine (berechtige) kostenpflichtige Abmahnung. Wenn Du zwei Sachen bestellt hast, dann ist das auf jeden Fall kein gewerbliches Handeln. Was passieren kann:

  • Die Ware wird vom Zoll beschlagnahmt. Dein Geld ist also weg.
  • Du musst evtl. die Vernichtung der Ware bezahlen.
Von Experte tinalisatina bestätigt
denkt ihr ich kriege jetzt eine Anzeige?

Warum? Das ist keine Straftat. Du darfst Fakeartikel für den eigenen Bedarf bestellen und besitzen.

Aber der Zoll darf sie auch beschlagnahmen und vernichten. Dein Risiko.

iq1000  29.06.2021, 14:44

>𝘋𝘶 𝘥𝘢𝘳𝘧𝘴𝘵 𝘍𝘢𝘬𝘦𝘢𝘳𝘵𝘪𝘬𝘦𝘭 𝘧𝘶̈𝘳 𝘥𝘦𝘯 𝘦𝘪𝘨𝘦𝘯𝘦𝘯 𝘉𝘦𝘥𝘢𝘳𝘧 𝘣𝘦𝘴𝘵𝘦𝘭𝘭𝘦𝘯 𝘶𝘯𝘥 𝘣𝘦𝘴𝘪𝘵𝘻𝘦𝘯.

Stimmt, aber nicht auf dem Postweg einführen ;-)

wiki01  29.06.2021, 14:50
@iq1000

Deshalb ist es eigenes Risiko, aber nicht strafbar.

iq1000  29.06.2021, 15:01
@wiki01

Strafbar nicht, eine zivilrechtliche Abmahnung kann trotzdem kommen.

wiki01  29.06.2021, 15:12
@iq1000

Das stimmt, aber in der Frage ging es um eine Anzeige. Das beträfe Straf-, und nicht Zivilrecht.

iq1000  29.06.2021, 15:17
@wiki01

Da kommt keine Anzeige, das machen die bei Drogen und Waffen.

tinalisatina  29.06.2021, 15:27
@iq1000
eine zivilrechtliche Abmahnung kann trotzdem kommen.

Weswegen sollte die kommen? Bzw. weswegen sollte man da belangt werden können?

iq1000  29.06.2021, 16:06
@tinalisatina

Markenrechtsverletzung? Einfach mal nach **Marke** + Abmahnung googlen. Da gibt es 1000de Hits.

tinalisatina  30.06.2021, 07:13
@iq1000
Markenrechtsverletzung?

Das Fragezeichen ist da vollkommen richtig gesetzt. Die Antwort wäre „nein“. Mit dem Kauf von einem (!) gefakten Markenartikel begeht der Käufer keine Markenrechtsverletzung. Die begeht der Hersteller/Verkäufer.

Da gibt es 1000de Hits.

Dann solltest Du die (seriösen) dazu mal lesen.