Vova vom Zoll einbehalten?

Update: Paket ist heute angekommen alles gut. Trotzdem danke für die Panikmache 👍🏻

3 Antworten

Dem Zoll liegen von allen bekannten Markenherstellern Anträge auf Grenzbeschlagnahme vor. Mit dem Antrag übermittelt der Rechteinhaber den Behörden auch alle relevanten Echtheitsmerkmale von Originalware seiner Produkte.

Der Zoll ist damit bei einer Sichtkontrolle von Sendungen in der Lage die meisten Fälschungen zu identifizieren. Ansonsten hat der Zoll in Zweifelsfällen auch die Möglichkeit verdächtige Waren an Spezialisten der Firmen zur Begutachtung weiterzuleiten.

Beschlagnahmte Fälschungen werden dann auf Weisung der Rechteinhaber vom Zoll nach einer Frist von zwei Wochen vernichtet und der Empfänger der Sendung vorher darüber informiert. In den zwei Wochen kann der Besteller gegen die Beschlagnahme Widerspruch einlegen.

Ob für den betreffenden Besteller noch Post von den Rechtsvertretern des Rechteinhabers ins Haus flattert hängt vom betroffenen Markenrechtsinhaber ab wie stringent die solche Dinge nachverfolgen.

Mit dem Kauf von Fälschungen schadest Du Dir bereits selbst…

https://www.gdp.de/gdp/gdpbupo.nsf/id/DE_GdP-Produkt-und-Markenpiraterie-sind-kein-Kavaliersdelikt?open&ccm=000

“Am Arsch“ wie Du so schön formulierst warst Du bereits mit dem Kauf solcher Produkte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Hallo ich habe eine Frage an dich,Bei meiner Bestellung sehe ich bei der Sendungsverfolgung auch das da steht Artikel beim Zoll einbehalten.

Heißt das jetzt automatisch das der Artikel dort hängengeblieben ist oder kommt der Artikel durch war ne Tasche im Wert von 30 Euro

Danke im voraus

Ano44
Beitragsersteller

Bei mir stand dass auch aber ist trotzdem angekommen

Das gefälschte Ding wurde beschlagnahmt und wird nach Rückprache mit dem Rechteinhaber vernichtet

Ano44
Beitragsersteller

Ok, kann auf mich irgendwas zukommen? Ich hab auf einer Internetseite Sendungsverfolgung gemacht und da stand halt "vom Zoll einbehalten" auf einer anderen sendungsverfolgungs seite für vova stand "Die Sendung wurde am 11.09.2021 in unserem Logistikzentrum Frankfurt Flughafen bearbeitet." also bin bisschen verwirrt gerade

Ano44
Beitragsersteller
@Ano44

Und auf vova selbst steht in der Sendungsverfolgung dass der Artikel beim Zoll eingetroffen ist. Also vielleicht wurde das einfach nur falsch übersetzt auf der Internetseite kann das sein?