Fake Canon Akkus kompatible mit Original Ladegerät?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt immer auf den Akku an, aber die meisten Fremdhersteller Akkus laden nicht in Canon Ladegeräten. Grund ist, dass Canon Batterien gechippt sind und wenn das Ladegerät diesen Chip nicht als Original erkennt, dann wird die Batterie nicht geladen. Das ist ähnlich wie bei Tintenpatronen für Tintenstrahldrucker.

Ich lade meine Canon Batterien sowieso nicht mit dem Original-Ladegerät sondern mit dem schnelleren von Llano.

https://www.amazon.de/llano-Dual-USB-C-Schnell-Ladeger%C3%A4t-Smart-Digital-Display-magnetische-Schnappabdeckung/dp/B0CTQ8L77Y

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Ich möchte einen "Fake" Akku

das sind keine "Fake" Akkus, sondern Akkus von Drittherstellern!
"Fake" wäre es, wenn jemand Canon drauf schreibt, es aber nicht von Canon ist. Wenn es von Ansmann, Hähnel, Patona oder einem anderen Hersteller stammt, dann ist es normales Zubehör eben von Drittherstellern.

In der Beschreibung steht, dass er nicht mit dem Original Ladegerät kompatibel ist.

dann solltest du erst mal davon ausgehen, dass das auch so ist.

weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass der Akku in die Kamera passt aber nicht in das Lade gerät

das hat nichts mit "rein passen" zu tun sondern damit, dass der Akku auch einen Chip enthält, der mit Kamera und Ladegrät kommuniziert. SO kann also sowohl Kamera wie auch das Ladegerät festetellen ob es ein Original ist oder eben von Drittherstellern.
Der Unterschied dabei ist, dass ein Akku in der Kamera lediglich seine enzhaltene Ladung abgeben muss, während ein Akku vom Ladegerät aufgeladen wird und das potentiell eine Gefahr darstellen kann. Da mag es dann schon gut sein, dass Canon da dem Ladegerät sozusagen "verbietet" nicht lizenzierte Akkus auch nicht zu laden, weil sie nicht die Verantwortung dafür übernehmen wollen, wenn dir der Akku im Canon Ladegerät explodiert.

Ich persönlich arbeite ohnehin sehr viel mit Ladegeräten von Hähnel, die mir auch 2 Akkus gleichzeitig laden und mir da eine Ladestands-Anzeige auch noch weiteren Vorteil bietet, insofern kann ich da jetzt nichts dazu sagen aber ich glaube dass ich durchaus auch schon mal Akkus von anderen Herstellern im Canon Ladegerät hatte. Mag aber auch bei verschiedenen Akku bzw. Ladegerät Typen entsprechend anders sein

Ja sind sie ich habe eine EOS 80D und ein paar noname Akkus dazu, die kann ich ohne Probleme verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
In der Beschreibung steht, dass er nicht mit dem Original Ladegerät kompatibel ist.

Was meinst Du wohl, warum der Anbieter genau das in die Beschreibung schreibt? Möchte der Dich verarschen? Nein, weil er sich Stress ersparen möchte.

Wenn die Akkus nicht kompatibel sind, dann sind sie nicht kompatibel. Du kannst ja beim Anbieter nachfragen, warum der Akku in die Kamera passt, aber nicht mit dem Ladegerät kompatibel ist. Dann weißt Du, was Sache ist.

für diese no-name akkus musst du ein anderes ladegerät dazukaufen, weil sie im originalen von canon nicht geladen werden; mal wieder eine "schikane" eines herstellers, um seine eigenen produkte teuer zu vermarkten.

ich benutze diesen usb smart-charger, gibt es auf vielen plattformen, amazon, ebay usw. für LP-E17 kompatible, z.b. EOS M50

Bild zum Beitrag

die akkus passen zwar in die kamera, aber es wird kein ladezusand angezeigt. du kannst nur schätzen, wann sie ungefähr "am ende " sind oder die kamera "tschüss" sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren
 - (Technik, Kamera, Foto)

SirKermit  07.02.2025, 13:07
mal wieder eine "schikane" eines herstellers, um seine eigenen produkte teuer zu vermarkten

Das ist eine Seite der Medaille. Es gibt aber auch eine ganz andere, wenn ein Fremdakku schlecht oder gar nicht geladen wird oder sogar einen Sachschaden hervorruft geht, wer ist dann Schuld?

Weiterhin werden Ladegeräte international vertrieben und sind daher seitens der Elektronik baugleich. Da nicht jedes Rechtssystem dem unseren gleicht, sichert man sich gegen Schadenersatzforderungen so gut ab, wie es unter Berücksichtigung vieler fremder Länder geht.

Die Preispolitik ist sicherlich ärgerlich, aber du wirst ja nicht gezwungen, die originalen Akkus nebst Ladegerät zu kaufen.