Fahrzeugpapiere und ein Kennzeichen verloren, was nun?

3 Antworten

Papiere und Kennzeichen: Zur Zulassungsstelle gehen, die stellen Dir neue aus.

HU- Bericht: Falls Du noch weißt welche Prüforganisation es war: Die haben es gespeichert und können Die eine Zweitschrift ausstellen.

Alle diese Maßnahmen sind aber kostenpflichtig für Dich.

Wie kann ein Kennzeichen fehlen. Das wird teuer, musst es ja als gestohlen melden. Wird auf die Fahndungsliste gesetzt und Du brauchst eine neue Nummer.

Die Kopie der Papiere ist gar nichts wert. Das Kennzeichen hättest du genauso wie die Papiere schon lange als verloren melden müssen. Für dich heißt das jetzt, neue Papiere beantragen und einen Eidesstattliche Versicherung über den Verlust abgeben, dann das gleiche beim Kennzeichen. Anschließend wird die Karre erstmal abgemeldet und du bekommst komplett neue Kennzeichen.

Dies alles kann aber nur die Firma machen auf die die Karre angemeldet ist.

NordmannHarz
Beitragsersteller

Das Kennzeichen ist schon als gestohlen gemeldet allerdings, habe ich den Schriebs mit der Tagebuchnummer von der Polizei ebenfalls verloren… das die Firma all dies machen muss heißt dass mein Großvater selber zur Behörde muss oder kann jemand anderes das für ihn machen?

DerBayer80  02.07.2024, 18:54
@NordmannHarz

Entweder dein Großvater oder einer der von ihm bevollmächtigt ist. Jedoch ist eigentlich beim Verlust von Papieren die persönliche Anwesenheit erforderlich