Fahrzeug ähnlich wie LandCruiser HJ60/61?

2 Antworten

Salue

Nur einer kann der Beste sein. Es gibt achtenswerte Konkurrenten, aber die Heavy-Duty-Versionen des Land Cruisers (HJ, BJ, HZJ) sind wirklich einmalig zuverlässig. Alle Hilfsorganisationen kaufen sie und leider werden sie dann von Widerständlern geklaut und als "Schützenpanzer des kleinen Mannes" eingesetzt.

Die Preise sind dementsprechend für Land Cruiser und Hilux extrem hoch. Die werden, auch über 20 Jahre alt, fast mit Gold aufgewogen.

Ich bin mit diesen beiden Typen weit gereist.

Tellensohn

Einer meiner ehemaligen Land Cruiser, ein HZJ75 als Telefonmasten-Aufstellgerät mit mechanischer Winde und 2 100% Diff-Sperren.

Bild zum Beitrag

 - (Autokauf, Gebrauchtwagen, Oldtimer)  - (Autokauf, Gebrauchtwagen, Oldtimer)

Mmits
Beitragsersteller

Ja leider ist es echt schwierig was zu bekommen zu einem ordentlichen Kurs.

Hilux wäre auch eine Option aber wünschenswerter ist ein HJ61.

Ich muss mal schauen was ich mache.
Entweder hol ich mir einen aus dem EU-Ausland oder steige um auf Pajero oder Patrol bis ich einen vernünftigen HJ61 finde.

Es hat schon seinen Grund warum die 60/61 so teuer sind (obwohl die Getriebe die Achillesferse dieser Autos sind).

Bei den Nissan Patrol mit Dieselmotoren hört man immer wieder von thermischen Problemen und defekten Zylinderkopfdichtungen.

Eine europäische Alternative die beinahe niemand auf dem Schirm hat:

Der IVECO Massif, mit Starrachsen an Halbelliptik-Blattfedern, aber modernem Motor:

https://de.wikipedia.org/wiki/Iveco_Massif

Mmits
Beitragsersteller

Schau ich mir mal an, danke :)

Gulpitdown310  03.07.2024, 14:16
@Mmits

Die Bremswege sind wie bei einem Öltanker, aber das gilt für alle älteren Geländewagen

Der Motor ist natürlich nicht rein mechanisch gesteuert wie beim 60/61, dafür ist er zu neu

Aber er läuft tagein tagaus im IVECO Daily Transporter-Einsatz und gilt als robust