Fahrschulprüfung: Durch falsche Beladung kann der Gegenverkehr geblendet werden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn Dein Fahrzeug beladen ist, z. B. im Kofferraum, ist es ja hinten schwerer und wird nach unten gedrückt. Dadurch ist das Fahrzeug vorn höher und die Scheinwerfer strahlen höher als erlaubt - das führt zur Blendung. Daher mußt Du dann mit der Leuchtweitenregulierung das Licht herrunterregeln (bei Xenonlicht funktioniert dies automatisch).

allocigar78  22.04.2010, 18:30

Danke für die Auszeichnung!

Du belädst dein Auto im Kofferraum, dadurch wird die Federung zusammengedrückt, das Auto sackt hinten runter und der Lichtkegel vorne steigt höher. Für gewöhnlich gibt es einen Schalter in neueren Autos um es wieder zu Senken.

Durch schwere Ladung geht das Auto hinten runter und vorne rauf - also "strahlt" das Abblendlicht in eine andere Richtung!

wenn der Wagen hinten schwer beladen ist, geht er hinten runter und vorn hoch. Dann leuchten die Lampen nach oben.

Das Abblendlicht geht ja leicht nach unten auf die Fahrbahn (im Gegensatz zum Fernlicht, welches in die Ferne strahlt). Hast du nun zu viel Gewicht im Kofferraum, dann geht das Auto hinten nach unten, vorne etwas in die Hoehe (mal bildlich ausgedrueckt). Das Abblendlicht strahlt dann nicht mehr nach unten auf die Fahrbahn sondern hoeher, - u.U. so hoch, dass es den Gegenverkehr blendet.
Hat man den Kofferraum voll beladen, dann sollte man das Abblendlicht immer nachstellen. Das Stellrad dazu ist meist links unter dem Armaturenbrett.