Bei Auto Abblendlicht tagsüber einschalten?
Okayyy folgendes: ich hab morgen meine praktische Fahrschulprüfung und sitze in einem Auto in dem ich bisher erst ein mal drin saß. Bei dem Auto gibt es bei diesem Schalter, wo man das Licht umstellt die Option „Automatik“ nicht. Auf dem Auto auf dem ich davor gefahren bin, gab es das aber und ich hatte es immer so stehen. Jetzt weiß ich nicht ob ich den Schalter morgen während meiner Prüfung auf Abblendlicht oder O schalten soll. Wenn ich ihn auf O schalte, ist dann trotzdem noch Tagfahrlicht an oder fahre ich dann komplett ohne Licht??
Bitte helft mir, ich verzweifle hier
Was für ein Fahrzeug?
Ich weiß nur dass es ein Polo ist, das genaue Model kenne ich nicht
3 Antworten
Üblicherweise macht man seine Fahrprüfung auf dem Fahrzeug auf dem man gelernt hat. Zumindest hätte dich dein Fahrlehrer intensiv einweisen müssen damit du weist wo welches Bedienelement ist.
Wenn das Auto keine Lichtautomatik hat musst du das Licht selbst schalten. Das Tagfahrlicht ist sofern vorhanden immer dann eingeschaltet wenn du das Abblendlicht oder Fernlicht nicht eingeschaltet hast. Bei Strahlendem Sonnenschein brauchst du das Licht nicht einschalten, wenn es aber etwas trübe ist dann ist es kein Fehler das Abblendlicht einzuschalten.
Da Tagfahrlicht genau den Zweck hat, dann zu leuchten wenn das Abblendlicht aus ist, leuchtet es tatsächlich dann wenn das Abblendlicht ausgeschaltet ist. Bei eingeschaltetem Abblendlicht übernimmt das gedimmte Tagfahrlicht evtl. noch eine Funktion als Zusatzleuchte.
Was natürlich klar ist: Wenn die Sicht behindert ist, musst du das Abblendlicht einschalten. Da reicht das Tagfahrlicht alleine nicht aus! Daran musst du dann halt selbst denken, wann du das Abblendlicht brauchst.
Die Frage, wann das Abblendlicht gebraucht wird, stellt sich hoffentlich nicht.. Denn auch wenn das Auto eine Lichtautomatik hat, entbindet die einen ja nicht davon, sicherzugehen dass das Licht auch wirklich eingeschaltet ist wenn man's braucht. Assistenzsysteme können Fehler machen, man darf sich nie blind auf sie verlassen! Also solltest du es nichtsdestotrotz gelernt haben, wann du das Licht einschaltet.
Vergiss' nicht z.B. Nebel oder Regen. Schlechte Sicht hat nicht zwingend was mit Dunkelheit zu tun!
Denkst du es wäre allgemein besser, wenn ich die ganze Prüfung mit Abblendlicht fahre?
Dürfte nach meinem (nicht 100% sicheren) Dafürhalten kein Fehler sein. Ich würde sicherheitshalber nochmal den Fahrlehrer fragen. Aber ja, sollte im Zweifel die sichere Variante sein.
Das Abblendlicht nur bei Nacht oder schwierigen Lichtverhältnissen, ansonsten lässt du das Licht aus, dann leuchtet selbstständig das Tagfahrlicht.
Ja ich weiß natürlich, wann ich das Abblendlicht einschalten muss, bei Dämmerung, Tunneln, allgemein wenn’s dunkler wird etc.
Danke für die Antwort!
Denkst du es wäre allgemein besser, wenn ich die ganze Prüfung mit Abblendlicht fahre?