Warum ist das falsch?

5 Antworten

Rechts vor links, und beim Linksabbiegen den Gegenverkehr beachten, der auch Vorfahrt hat.

Der blaue kommt von links, daher muss er dir die Vorfahrt lassen, weil du (aus seiner Sicht) von rechts kommst.

TheGoldenAxe
Beitragsersteller

Aso ok verstehe weil er links aber auch keinen hat, weil an manchen fragen geht das nicht so nach dem rechts vorlinks deswegen. Angenommen gegenüberwäre jetzt jemand, dann wäre das nicht so gewesen, save.

Danny59  15.11.2021, 00:47
@TheGoldenAxe

Wenn gegenüber jemand gekommen wäre, hätte der den blauen durchlassen müssen (ausgenommen, es ist eine Vorfahrtsstraße).

Hallo TheGoldenAxe

Der Grüne fährt als äußerst Rechtskommender als erstes, dann darfst du als Rechtskommender fahren, als letztes fährt der Blaue.

Wenn du links abbiegst musst du den Gegenverkehr den Vorrang geben.

Gruß HobbyTfz

Es handelt sich um eine gleichberechtigte Kreuzung (keine die Vorfahrt regelnde Beschilderung vorhanden). Somit gilt hier rechts vor links. Aus der Sicht des blauen PKW kommst du von rechts. Er muss also dir sowie dem gelben Fahrzeug die Vorfahrt gewaehren.

Klassische Rechts vor links Regelungen.

Das heißt die von rechts kommen haben Vorfahrt. Den gegenüberliegenden Verkehr musst du ebenfall Vorrang gewähren weil du links abbiegen. Den von links kommenden Verkehr hast du Vorfahrt, es sei denn die Straße ist so eng das keine 2 Fahrzeuge nebeneinander passen dann müsstet ihr euch Handzeichen geben und euch so verständigen. Ich schätze auch mal das dein Fahrlehrer so eine Situation meint.

Grundregel bei solchen Sachen folgende Reihenfolge:

  1. Polizei
  2. Lichtzeichen
  3. Schildern
  4. Rechts vor links

Dann kannst du nichts verkehrt machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TheGoldenAxe
Beitragsersteller

Was ich nicht verstehe aber wenn in einer kreuzung einer von links kommt und einer gegenüber aber keiner von rechts und ich nach links abbiege dann muss ich aber den linken auch vorbei fahren lassen, warum? Ich dachte rechts vor links. Ja deswegen passiren eben solche fehler kannst du das bitte erklären?

Komplett falsch!!

Rechts vor Links gilt für dich, genauso aber auch für ALLE anderen In der Kreuzung. Der Grüne Wagen ist rechts von dir, deshalb lässt du ihn vor. Da du aber vom blauen Auto aus auch rechts stehst, hast du Vorfahrt und darfst nach dem grünen Auto fahren.

Wenn du Vorfahrt gewähren hast und links abbiegen möchtest, dein Gegenverkehr aber gerade aus fährt, müsstest du ihn zum Beispiel durchlassen, weil du seine Spur durchfahren möchtest. Anders kann ich mir die Aussage deines Fahrlehrers nicht erklären