Fahrschulfrage?

3 Antworten

Ja, denn die Sichtlinie ist in der Regel erst hinter dem Radweg.

Du lässt zuerst Fußgänger und Radfahrer über die Straße und wenn nichts mehr kommt, fährst du weiter bis zur kreuzenden Straße, damit du die anderen Fahrzeuge sehen kannst.

Wenn du einmal auf dem Radweg stehst, hat der nächste Radfahrer Pech. Aber du bist ja bald wieder weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Du schaust erst, ob ein Radfahrer zu sehen ist, der perspektivisch innerhalb des Zeitraums vorbei möchte, während dessen du noch auf dem Radweg stehst und auf eine Lücke im Straßenverkehr wartest. Wenn ja, lässt du diesen vorbei.

Wenn kein Radfahrer mehr zeitnah vorbei will, fährst du an die Sichtlinie vor und schaust nach einer Lücke im Straßenverkehr.

Natürlich musst du Radfahrern Vorfahrt gewähren! Aber um weiter zu fahren, musst du dann freie Sicht haben.