Fahrschule Bus vorbei fahren?

3 Antworten

Situationsangepasste Geschwindigkeit, keine Schrittgeschwindigkeit

Kein Warnblinklicht:

Du darfst mit verringerter Geschwindigkeit (vorsichtig) an dem Bus vorbeifahren, außer wenn Fahrgäste ein-/aussteigen. | § 20 Absatz 1 StVO

Warnblinklicht:

Du darfst in beiden Richtungen nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren und auch nur, wenn keine Fahrgäste gefährdet werden. Wenn gerade viel Betrieb ist, bleibst du also dahinter. | § 20 Absatz 4 StVO

Blinker rechts:

Es gilt wie oben, dass du vorsichtig vorbeifahren darfst – Schrittgeschwindigkeit nur, wenn Fahrgäste gerade ein-/aussteigen.

Blinker links:

Der Bus möchte losfahren und du musst – wenn möglich – hinter ihm bleiben. | § 20 Absatz 5 StVO

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Das sagt die StVO:

§ 20 Öffentliche Verkehrsmittel und Schulbusse

(1) An Omnibussen des Linienverkehrs, an Straßenbahnen und an gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen (Zeichen 224) halten, darf, auch im Gegenverkehr, nur vorsichtig vorbeigefahren werden.

(2) 1Wenn Fahrgäste ein- oder aussteigen, darf rechts nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, dass eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist. 2Sie dürfen auch nicht behindert werden. 3Wenn nötig, muss, wer ein Fahrzeug führt, warten.

(3) Omnibusse des Linienverkehrs und gekennzeichnete Schulbusse, die sich einer Haltestelle (Zeichen 224) nähern und Warnblinklicht eingeschaltet haben, dürfen nicht überholt werden.

(4) 1An Omnibussen des Linienverkehrs und an gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen (Zeichen 224) halten und Warnblinklicht eingeschaltet haben, darf nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, dass eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist. 2Die Schrittgeschwindigkeit gilt auch für den Gegenverkehr auf derselben Fahrbahn. 3Die Fahrgäste dürfen auch nicht behindert werden. 4Wenn nötig, muss, wer ein Fahrzeug führt, warten.

(5) 1Omnibussen des Linienverkehrs und Schulbussen ist das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen zu ermöglichen. 2Wenn nötig, müssen andere Fahrzeuge warten.

(6) Personen, die öffentliche Verkehrsmittel benutzen wollen, müssen sie auf den Gehwegen, den Seitenstreifen oder einer Haltestelleninsel, sonst am Rand der Fahrbahn erwarten.

Also im Endeffekt läuft das darauf hinaus, dass man praktisch immer nur in Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren darf. Ein Bus, bei dem keine Personen ein- oder aussteigen steht nur selten an einer Haltestelle.

KevinHP  24.04.2024, 08:39
dass man praktisch immer nur in Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren darf

Das ist leider nicht korrekt. Schrittgeschwindigkeit gilt nur bei eingeschaltetem Warnblinklicht, Absatz 4.

Hamburger02  24.04.2024, 20:27
@KevinHP

Da irrst du dich. Lies mal Absatz 2. Auch da wird Schrittgeschwindigkeit vorgeschrieben und dass Fahrgäste ein- und aussteigen ist doch praktisch immer der Fall, wenn ein Bus hält.

KevinHP  25.04.2024, 06:41
@Hamburger02

Ich verstehe, was du meinst, aber für einen Prüfling finde ich das keinen guten Tipp. Denn der denkt sich "ach ein Bus, also Schrittgeschwindigkeit". Es geht ja nicht darum, was in den meisten Fällen passiert, sondern welche Möglichkeiten es gibt. Und dass der Bus dort hält, ohne dass jemand ein-/aussteigt, ist eine davon.

Der Prüfling darf also nicht denken "ah ein Bus, da wird bestimmt gerade jemand einsteigen.", sondern muss die Situation erkennen und entsprechend handeln.

Auch wenn ich denke, dass er bei Schrittgeschwindigkeit nicht direkt durchfallen wird.

Hamburger02  25.04.2024, 07:25
@KevinHP

Auch wenn ich denke, dass er bei Schrittgeschwindigkeit nicht direkt durchfallen wird.

Also ich fahre grundsätzlich immer ganz langsam an Bussen vorbei und bin darauf gefasst, dass irgendein Passagier plötzlich auf die Straße rennt.

Der Unterschied zwischen Ein-/Aussteigen und Warnblinker ist der, wenn ich das richtig verstanden habe, dass beim Ein-/Aussteigen nur auf der Seite des Busses in Schritgeschwindigkeit gefahren werden muss, während bei Warnblinker beide Fahrtrichtungen, also auch der Gegenverkehr, Schrittgeschwindigkeit fahren müssen.

KevinHP  25.04.2024, 10:09
@Hamburger02
Der Unterschied zwischen Ein-/Aussteigen und Warnblinker ist der, wenn ich das richtig verstanden habe, dass beim Ein-/Aussteigen nur auf der Seite des Busses in Schritgeschwindigkeit gefahren werden muss, während bei Warnblinker beide Fahrtrichtungen, also auch der Gegenverkehr, Schrittgeschwindigkeit fahren müssen.

Ganz genau. Wie das dann in einer Einbahnstraße ist, wenn der Bus links hält, ist fraglich (gibt es sowas überhaupt?). :)

Ich fahre auch immer relativ langsam an Bussen vorbei, vor allem, wenn sie blinken. Aber für mich ist es trotzdem nochmal ein Unterschied, ob ich auf Schrittgeschwindigkeit abbremse. Gerade in der Fahrschule ist da der Unterschied wichtig. Habe ich zumindest damals so gelernt. Ob das jetzt negativ ausgelegt wird, wenn man immer mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifährt, weiß ich nicht, würde es aber befürworten.