Bus mit Wanrblinker überholen Überlandstraße?

5 Antworten

Das kommt drauf an. Wenn da eine durchgezogene Linie war, darfst du den Bus natürlich auch dann nicht überholen. (Außer der wäre da jetzt liegen geblieben)

Außerdem überholt dich gerade ein Motorrad von links, da darft du dann auch nicht drauf, weil es als Gefahrensituation zählt. Ist wie wenn du auf der Autobahn nach links wechselst, währrend du überholt wirst

Allgemein sagt der Warnblinker aus, dass es sich um eine gefährliche Ausstiegssituation handelt, wo Personen gerne mal vor oder hinter dem Bus die Straße pasieren wollen. Deswegen muss man da halt auf Schrittgeschwindigkeit runter

Elle52020
Beitragsersteller

Man muss auf Schrittgeschwindigkeit runter, aber man darf dann doch trotzdem überholen?

§ 20 Abs. 3 StVO

Omnibusse des Linienverkehrs und gekennzeichnete Schulbusse, die sich einer Haltestelle (Zeichen 224) nähern und Warnblinklicht eingeschaltet haben, dürfen nicht überholt werden.

§ 20 Abs. 4 StVO

(4) 1An Omnibussen des Linienverkehrs und an gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen (Zeichen 224) halten und Warnblinklicht eingeschaltet haben, darf nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, dass eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist.

Die Prüfungsfrage lautete:

Warum dürfen Sie den vor Ihnen fahrenden Bus jetzt nicht überholen?

Daher gilt die erste von mir zitierte Vorschrift.

Du darfst nicht auf eine Spur fahren, auf der schon jemand ist.

Nun ist das Motorrad schon dabei, dich zu überholen. Sprich, die Spur links neben dir ist schon besetzt. Es knallt, wenn du jetzt auch noch nach links ziehst.

Elle52020
Beitragsersteller

Ja, dass hab ich auch gesagt. Meine Frage ist, warum es auch ein Grund zum nicht überholen ist, dass der Bus Warnblinker an hat?

Destranix  10.06.2024, 10:04
@Elle52020

Womöglich ist der Bus noch in Fahrt? Solange er nicht steht, darfst du auch nicht überholen.

Oder aber er setzt bereits zum Losfahren an und hat den Blinker eingeschaltet.

EDIT:

Mit dem Video ist klar, dass ersteres der Fall ist. Der Bus steht noch nicht.

RedPanther  10.06.2024, 10:14
@Elle52020

Ich hab's dir in der StVO herausgesucht: Klick

Der Knackpunkt ist der Unterschied zwischen Überholen und Vorbeifahren. Ein fahrendes Fahrzeug wird überholt, an einem stehenden Fahrzeug fährt man vorbei.

Du darfst an einem Bus, der mit Warnblinker hält, mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren. Dazu muss er aber erstmal stehen!

Aber überholen darfst du den Bus mit Warnblinker nicht. Das ist der Fall, wenn er noch in Bewegung ist. Allein schon aus der Logik heraus, dass beim Überholen ja ein deutlicher Geschwindigkeitsunterschied gefordert ist, den du aber mit Schrittgeschwindigkeit nicht haben kannst. Außerdem sagt der Abs. 3 des o.g. Paragraphen, dass Linienbusse, die sich mit Warnblinker einer Haltestelle nähern, nicht überholt werden dürfen.

In dem Video in der Frage ist explizit nach dem Überholen gefragt, nicht nach dem Vorbeifahren. Man sieht auch, dass der Bus noch in Bewegung ist. Und es ist ein Linienbus.

Hallo,

überholen darfst du nicht.

Aber du darfst mit Schrittgeschwindigkeit vorbei fahren,

wenn die Verkehrssituation es erlaubt,

und der Bus voraussichtlich länger stehen wird.

Hansi

Elle52020
Beitragsersteller

So hab ich auch gedacht, dann wäre meine Antwort aber richtig gewesen..

Kerner  10.06.2024, 10:05
@Elle52020

Wieso?

Der Bus fährt ja noch.

Also überholen total verboten,

eigentlich auch für den Moped Fahrer.

Vorbeifahren nur wenn der Bus steht.

Das würde ich auch in der Realität niemals machen,

den links und rechts kommen Einmündungen.

Wenn dort ein Kind oder ein anders Fahrzeug steht...

Hansi

Kerner  10.06.2024, 10:09
@Kerner

Noch was: Vorbeifahren ist nicht überholen.

Hansi

Wenn der Bus noch nicht richtig steht und zur Bushaltestelle rollt, darfst du noch nicht überholen.