Fahrradunfall?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Daher hier eine Bitte an alle Autofahrer:

Wenn Radfahrer Abstand zu parkenden Autos halten und daher links neben der weißen Begrenzungslinie der oft zu schmalen Schutzstreifen und Fahrradspuren fahren, bitte NICHT aufregen; es geht hier um die Gesundheit der Leute!

DANKE!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, natürlich machen immer wieder Autofahrer ihre Türen auf, wenn ich vorbei fahre.

Deshalb halte ich von parkenden Autos reichlich Abstand.

Nur einem Freund, der hat sich nen Milzriss eingefangen dabei.

Du hattest also durchaus Glück, dass dein Lernprozess so harmlos abgegangen ist.

Deine Reaktionszeit scheint auch top zu sein. Auf 3m überhaupt noch ne Bremsung einzuleiten ist äußerst schnell!

Erzähl gerne weiteren Radfahrern (die du kennst), davon. Ich seh immer noch Viele, die nicht genug Abstand halten.

Schmoople
Beitragsersteller

Ich war nur etwa 20 kmh schnell und ich hab immer die Hände an der Bremse, daher vielleicht die schnelle Reaktion. Ich bin 51. Ich hab die Tür trotzdem getroffen ( gestreift) und mein Vorderlicht war Asche. Naja ich lebe noch, gab schon schlimmere Unfälle bei mir.

Bitte rufe die Polizei. Das ist ein Unfall. Und der Autofahrer ist in der Regel immer Schuld und muss dir deine Kosten bezahlen.

Stadewaeldchen  04.06.2022, 14:39
Und der Autofahrer ist in der Regel immer Schuld

In dem Fall leider nicht. (Jedenfalls keine Alleinschuld):

Ein Sicherheitsabstand von 80 bis 90 cm von parkenden Kraftfahrzeugen ist nicht ausreichend. Der auf Schadensersatz klagende Radfahrer musste sich ein Mitverschulden von 35 % anrechnen lassen, weil er nicht mindestens 1 m Abstand vom parkenden Fahrzeug hielt. Er erlitt Verletzungen, weil der Fahrer des Kraftfahrzeugs die Tür unachtsam öffnete und es zu Kollision kam (Thüringer OLG Jena, Az. 5 U 596/06).

oder auch

Radfahrer müssen einen ausreichenden Sicherheitsabstand vom rechten Fahrbahnrand und insbesondere von parkenden Kraftfahrzeugen einhalten. Der Abstand muss so bemessen sein, dass den Radfahrer eine sich öffnende Autotür nicht in eine Gefahrensituation bringen kann (LG Berlin, Az. 24 O 466/95).
Schmoople
Beitragsersteller

So einer bin ich nicht. Ist halt passiert und die kleine Verletzung am Bein, da hätte mich jeder Arzt ausgelacht. Ich konnte geradeso Notbremsen, aber es reichte nicht ganz. Wegen solchen Kleinigkeiten belästige ich keine Polizei und dann viellt noch das Gericht. Nee, Nee. Er hat sich Entschuldigt und wir trennten uns mit einer Gettofaust Aber es war ein kurzer Schock, was ich im Leben nicht vergessen werde.

qe399  12.04.2022, 20:42
@Schmoople

Niemand lacht dich wegen einer Wunde aus. Das ist der Job des Arztes die zu versorgen.

Schmoople
Beitragsersteller
@qe399

ein Kratzer? Oder eine kleine Schürfwunde?

RedPanther  13.04.2022, 06:40
@Schmoople
So einer bin ich nicht. Ist halt passiert und die kleine Verletzung am Bein, da hätte mich jeder Arzt ausgelacht.

Und wenn sich die Wunde entzündet, sich daraus eine Sepsis entwickelt und die Geschichte in einer Amputation endet, bist du bestimmt immer noch ein Mann, der sein Schicksal nimmt wie es kommt und der es vollkommen okay findet, wenn der Unfallgegner sich an nichts (erst recht keinen Unfall) erinnern kann.

qe399  13.04.2022, 11:58
@RedPanther

Ich glaube er trollt nur. Niemand würde dann noch im Internet fragen, wenn er doch „ein Mann“ ist und das gar nicht nötig hat und dabei noch immun gegen Sepsis ist.

Nennt sich "Dooring". Daher an stehenden Fahrzeugen immer mit 1 m Abstand vorbeifahren.

Lasse187  12.04.2022, 20:40

Naja, aber als Autofahrer sollte man auch kucken, ob was kommt bevor man die Tür aufmacht. Aber ja hast recht Abstand halten sowieso besser.

Schmoople
Beitragsersteller

Ausserdem eine Autotür ist größer als 1m. Hatte die Tür gestreift und Bein verletzt. Wir haben uns gleich im Guten getrennt. Er hatte auch einen kleinen Lackschaden. Wir nahmen es locker, es floß ja kein Blut.

Schmoople
Beitragsersteller

Ich nehme 1.50m Abstand. Aus Fehlern lernt man.