Fahrradspeichen messen
Wie messe ich eine Fahrradspeiche richtig?
Der Vorbesitzer hat immer nur fester gedreht. Jetzt reißen sie der Reihe nach. Neue Speichen einziehen ist kein Problem, aber die paar mitgelieferten sind jetzt gleich verbraucht.
Den Gewindedurchmesser habe ich gemessen, aber bei der Länge tue ich mich schwer: Muss ich jetzt nun vom Gewindeanfang bis zur Oberkante vom Knick, bis zur Unterkante vom Knick oder bis zu dem kleinen Köpfchen nach dem Knick messen? Mit den Speichenbezeichnungen bei den Onlinehändlern komm ich auch nicht klar, weil da irgendwas Codiertes steht, aber nicht Länge und Durchmesser.
Vielleicht kennt ihr euch ja da aus. Danke.
3 Antworten
So:
http://www.komponentix.de/out/zoxidglossy/img/speichenlaenge.gif
bis zur Unterkante vom Knick
Die Händler bieten ihre Speichen schon nach Länge und Durchmesser an.
Lass das am besten von einem örtlichen Fahrradhöker machen. Die haben die richtigen Geräte und im Falle eiens falles hast du auch noch Gewährleistung. Ich schraube an meinen Speichen nicht herum. Ausserdem kann! sich dadurch die Felge verziehen.
Sorry, mir reichte ein Radgeberheld und Amazon. Und läuft!
Ich sage es mal so wenn man nicht weiß, wie man eine Speiche misst, sollte man es unterlassen Speichen zu tauschen.
Kommt eh nichts dabei raus.
Habe beim Einbau echt gute Ergebnisse erziehlt. Ich bekam passende Speichen dazu, die jetzt aufgebraucht sind. Richtig messen verhindert Fehlkauf.
Danke, jetzt bin ich echt schlauer! Und welche Messart ist jetzt richtig? Meine Felgen verziehen sich nicht, wenn ich schraube. Hab sogar einen kleinen Achter rausgebracht und diese Speichen halten. Nur mein Vorderrad verabschiedet sich und dafür fehlen mir passende Speichen.