fahrradreifen platzt

7 Antworten

Ich glaube, es war eher umgekehrt: Der Mantel ist gerissen, deshalb ist der Schlauch geplatzt. Er wurde durch den Innendruck im Reifen durch den Riss im Mantel gedrückt. Du solltest Dein Fahrrad genauer anschauen, warum der Mantel gerissen ist. Das kann bei schlechten Reifen schon mal vorkommen. Eventuell wurde der Reifen auch konsequent mit zu geringem Druck gefahren. Dann walkt er zu stark, was auf die Dauer zu Flankenbrüchen führen kann. Oder aber die Bremsen sind nicht richtig eingestellt, sodass ein Bremsklotz am Reifen schleift.

Zuviel Druck, ein Riss, ein Schaden?

Neu kaufen und auf den Druck achten.

also es waren immer 3bar drauf es ear net ausem baumarkt war schon was teures und ich habe jedes mal beim abstellen mein bike kontroliert also ich bin einer der pflegt sein bike und achtet wo er durchfährt also schlechtes material und zu hpoher druck kann es net gewesen sein und irgendwo durchgefahren bin ich auch net

Maico700  07.01.2013, 01:28

dann is die sache ziemlich koriander.... mach nen neuen drauf. wird schwer werden das jetzt raus zu bekommen

darf ich raten? schwalbe lightskinreifen ala Racing ralph oder Nobby Nic...da kann es, wenn de reifen im Gelände an der flanke einen auf die ohren bekommen hat schon mal vorkommen, dass die verstärkungslagen reißen.

herauszufinden woran das effektiv lag, wird wohl nichts mehr werden... vielleicht hast du ja glück und der Verkäufer und oder hersteller übernehmen das aus Kulanz...

lg, Anna

Vielleicht draussen bei kaltem Wetter aufgepumpt und dann über Nacht in einem warmen Raum oder Heizungskeller abgestellt? Dann erwärmt sich die Luft im Reifen und dadurch steigt der Druck.