Fahrradreifen geplatzt boooom

9 Antworten

Unterschied Reifen, Schlauch.

Wenn der Reifen nicht korrekt am Felgenrand sitzt, der Draht marode ist, schnappt der Wulst über den Rand und der Schlauch kann Platzen.

Dann muss das Felgenband wirksam sein, Nippel und Speichenenden dürfen nicht durchdrücken und den Schlauch schädigen.

Ob das Fahrrad auf Reifen oder Sattel steht, ist unerheblich.

Wahrscheinlich wurde im warmen Zimmer der Reifen weicher und der Drahtwulst ist über den Felgenrand ausgewandert.

In Deinem Zimmer ist es natürlich deutlich wärmer als draußen. Wenn der Reifen vorher bei Kälte grenzwertig aufgepumpt wurde und sich dann die Luft im Reifen (durch die höhere Umgebungstemperatur) ausdehnt, steigt der Luftdruck halt auf einen kritischen Wert und bringt den Schlauch zum Platzen.

Rufeeoo
Beitragsersteller

klingt plausibel. aber machen 25Grad sooo viel aus? kann doch nicht sein dass durch einen Temperturunterschied von 25Grad der luftdruck um über 1 bar steigt?!

Gremlin491  28.02.2013, 12:32
@Rufeeoo

Vielleicht war der Schlauch altersbedingt schon etwas angeschlagen und hatte dementsprechend nicht mehr die ursprüngliche Elastizität.

4 bar sind schon ne Menge. 5 sind eindeutig zu viel. Kenne. Keine Reifen und Schläuche, die das vertragen. Fahre allerdings auch kein Rennrad.

Ich kenne mich zwar nicht so aus, pumpe bei meinem Rad aber immer 2,5 Bar rein, das reicht dicke!