Fahrradlicht-Kabel gerissen was tun?

6 Antworten

Nimm ein neues Kabel. Das alte schmeißt du weg.
am Anfang des Kabels legst du es frei, also abisolieren. Dann machst du eine dünne Schicht Klebeband drumherum.

das Kabel steckst du nun in die Öffnung im Rahmen und gehst außen mit einem möglichst starken Magneten entlang. Der Magnet sollte das Kabel innen durch den (eigentlich recht dünnen Aluminium-) Rahmen greifen und es entlang ziehen. Immer schön am Eingang nachgeben, sonst zieht es das Kabel an der Ecke entlang und du verlierst es unter Umständen im Rahmen.

das machst du, bis du am anderen Loch angelangt bist. Dort musst du jetzt versuchen, das Kabel wieder herauszubekommen. :)

RobertLiebling  15.06.2020, 21:22

Der Magnettrick funktioniert sehr schön bei Bowdenzügen. Bei Kupferdraht hab ich aber so meine Zweifel... ;-)

Nein, der Rahmen wird es überleben. Man kann das Kabel durch den Rahmen fädeln.

Wenn du es machen lässt, berücksichtige, dass du den Mechaniker nach Arbeitszeit bezahlen musst. Da kann die halbe Stunde schon 30 - 40 € kosten.

Einfacher - und bequem selber zu machen - ist es, das Kabel selbst zu flicken und dann außen am Rahmen entlang zu führen.

Wenn das Kabel nicht innerhalb des Rahmens gerissen ist, kannst du das alte Kabel benutzen, um das neue durch den Rahmen zu ziehen.

Wenn das Kabel noch drin ist, kann man mit dem kaputten ein neues durchziehen. Man kann das Kabel aber auch flicken, und eine neue Lampe anschrauben geht auch schnell.

Früher lief das Kabel nicht durch den Rahmen, sondern außen entlang. das hat man einfach spiralförmig um die Rahmenrohre herumgewickelt. Das kannst Du auch so reparieren. Du brauchst nur ca. 2 m flexible Litze (0,5 mm² reichen), die gibts in verschiedenen Farben. Das neue Kabel wieder in den Rahmen hineinzubekommen, ist fast aussichtslos, dazu müßte man evtl. sogar das Tretlager ausbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, wo das Kabel gerissen ist. Im Rahmen drin ist natürlich blöd. Außerhalb ist schnell repariert, wenn wenigstens noch zwei Zentimeter rausgucken. 5 Euro oder gar nichts. Für das kaputte Kabel, nicht für den neuen Scheinwerfer, den du vielleicht noch brauchst.

Neues Kabel rein ziehen in den Rahmen ist umständlich, dauert, geht aber auch. Das Kabel geht durch das Tretlagergehäuse und da kommt ran, wenn man das Tretlager abschraubt. Man spart sich meistens den Aufwand und legt ein neues Kabel außen lang. 10 Euro.

Wenn nur eine Halterung für die Lampe abgebrochen, die Lampe selber aber noch ok ist - 5 Euro für den neuen Haltebügel, 5 Euro Montage.

Neue Lampe plus Kabel und Anschrauben 30 Euro.

Alles grob geschätzt. Kommt ganz auf den Schaden und dein Rad an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.