Pegasus avanti hat kein licht

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer der Reihe nach vorgehen, bei der Fehlersuche:

1. Mache die Kabel vom Rücklicht ab, die vorne am Frontscheinwerfer dran sind und prüfe durch Drehen am Vorderrad, ob das Licht brennt. (Den Schalter natürlich auf "ON" stellen).

2. Wenn nichts leuchtet, dann das Kabel vom Nabendynamo zur Frontleuchte kontrollieren: Unten an der Nabe ist ein grauer Stecker, darin stecken die Kabel. Kann sein, das die Litzen nicht mehr leiten, weil sie oxidiert sind. Dann abschneiden, abisolieren und neu in den Stecker stecken (sei Dir vorher sicher, welches Kabel wo reingehört). Wenn nichts leuchtet ist evtl. ein Kabel durch, oder die Verbindung zur Lampe nicht richtg (Kabel abziehen und auf Oxidation prüfen).

3. Die Glühbirne vorne aus der Fassung nehmen (Hallogenbirnen immer mit einem sauberen Lappen anfassen) und die hintere Zunge in der Lampe mit einem Schraubendreher u.ä. etwas nach vorne biegen. Zusammenbauen und prüfen.

4 Wenn es immer noch dunkel bleibt, die beiden Leitungen vom Frontscheinwerfer ab machen und an das Birnchen halten, drehen. Entweder ist dann die Birne oder der Nabenynamo defekt (wahrscheinlich die Birne). Leuchtet es, ist die Lampe hinüber.

Beim Rücklicht erst weitermachen, wenn es vorne leuchtet, da der Strom durch die Lampe an das Rücklicht durchgeschaltet wird.

ELEMENTAREMO
Beitragsersteller

Ich bedanke mich ganz Herzlich. Probiere ich aus, wenn ich die Zeit dazu finde, also wahrscheinlich nächstes Wochenende :3 vielen dank.

Dynamo macht das Stehen nichts. Hat das Licht ein Nachleuchten beim stehen bleiben? Das machen Kondensatoren die kaputt gehen können und eventuell Kurzschluss machen.

Probier mal nur das Rücklicht aus oder messw mal die Spannung wenn nichts daran hängt