Wie funktioniertdas Fahrradlicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ein Kabel rausguckt, ist das eine Lampe für einen Dynamo. Da ich keinen Ein/Aus-Schalter an der Lampe sehe, ist diese Lampe für einen einfachen Seitenläufer-Dynamo gedacht. Der sieht so aus:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/58/Bicycle_dynamo.jpg

Gibt es so ein Teil an deinem Rad?

Wie die Lampe da angeschlossen werden soll, ist aber nicht klar. Das Kabel, das man sieht, ist üblicherweise dazu gedacht, das Rücklicht zu versorgen. Kann man noch kleine Stecker einstecken an der Lampe für ein Kabel zum Dynamo?

Wie heißt denn das Fahrrad? Vielleicht gibt es ja Bilder, auf denen mehr zu sehen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

abi00735
Beitragsersteller

Ich kann versuchen noch 2 Bilder hinzuzufügen damit man es besser sieht

FelixLingelbach  27.01.2022, 18:19
@abi00735

Mit dem Dynamo wird die Lampe ein- und ausgeschaltet. Wie immer muss es einen Stromkreis geben, d. h. der Strom fließt vom Dynamo zur Lampe und auch wieder zurück.

Das Dumme ist nur, dass das Fahrrad an sich auch eine Leitung ist. Die Befestigung vom Dynamo und die von der Lampe sind auch Pole. Deshalb kommt es drauf an, welches Kabel man wo anschließt. Man kann das aber einfach ausprobieren. Kaputt machen kann man nichts.

Das hintere Licht kann auch direkt an den Dynamo angeschlossen werden. Man bringt erst einmal ein Licht zum Leuchten, lässt das andere Kabel noch weg.

abi00735
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Danke für die Info :) Mein vorderes Licht hat einen Aus/An-Schalter und das Dynamo ist am hinteren Rad also frag ich mich wie es gehen soll denn das Kabel wäre zu kurz. Ich habe 2 Fotos hinzugefügt damit es es besser erkennen kann.

FelixLingelbach  27.01.2022, 20:26
@abi00735

Aha! Sieht so aus, als ob schon alles ok ist. Drücke den Dynamo nach unten, dann springt er an den Reifen. Schalte das Licht an. Fertig. Der Dynamo liefert Strom, wenn das Hinterrad sich dreht.

Sieht so aus, als ob der Dynamo nicht sehr gut steht. Er muss gerade am Rad sitzen und in den Rillen am Reifen laufen. (Seine innere Achse muss genau auf die Radmitte zeigen.)

Danke für die Auszeichnung :-)

FelixLingelbach  27.01.2022, 20:27
@abi00735

Das Rücklicht scheint mit einer Batterie zu laufen. Es muss auch einen Ein/aus-Schalter haben.

Ich kann mich täuschen, aber für mich sieht es aus als wenn es eine Lampe für einen Nabendynamo wäre, was du benötigst ist eine Lampe für einen Seite Dynamo, und wenn der auch nicht vorhanden ist, hilft dir nur eine Akku Beleuchtung

abi00735
Beitragsersteller

Danke

Google mal Seitenläufer am Fahrrad

Vielleicht hast du das nicht in Betrieb eingestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrrad: Beruf, Schach: Hobby, Fitness: Hobby

abi00735
Beitragsersteller

Alles klar, danke

Wo führt das Kabel hin? Gibt es einen Dynamo, oder ist es eine Akkuleuchte? Wenn es eine ist, ist der Akku geladen?

abi00735
Beitragsersteller

Es gibt nh dynamo