Kann mir jemand ein Dynamoproblem erklären?
Hey Leute,
heute morgen bin ich mit meinem Fahrrad zur Arbeit gefahren und habe das Licht mit Hilfe des an der Hintergabel angebauten Dynamos betrieben. Ich habe das Rad dann an einem Fahrradständer abgestellt und als ich heute Abend wieder zur Bahnstation gefahren bin, ging das Licht nicht. Die Verkabelung am Dynamo war in Ordnung, als ich das Rad aber bei Hinstellen kurz zurück schob, flammte das Licht auf. Der Dynamo liefert Strom wenn das Rad rückwärts rollt, aber nicht wenn es vorwärts rollt?
Ich verstehe nicht wie das sein kann. Offenbar nimmt das Abnehmerrädchen am Dynamo weiterhin den Schwung vom Reifen ab und dreht den Magneten im Dynamo, auch die Verkabelung muss offensichtlich funktionieren. Aber wieso geht das nur wenn das Abnehmerrädchen linksrum gedreht wird und nicht mehr wenn es rechtsrum läuft?
4 Antworten
Der Dynamo steht nicht mehr genau, wie er soll. Das passiert schnell, da er ja nur mit einer einzigen Schraube befestigt ist. Gerade beim Ein- und Ausparken passiert es.
Er muss so stehen, dass seine innere Achse genau auf den Radmittelpunkt zeigt.
Zwei 10er Schlüssel braucht man üblicherweise, um ihn gut einzustellen.
Da hat wohl jemand Plus und Minus vertauschr
Fahrraddynamos sind nicht smart wie ein iPhone, sondern sogar ausgesprochen dumm.
Obwohl ein Dynamo eine "bevorzugte" Drehrichtung hat (die sich einstellt wenn er in Fahrtrichtung vom Rahmenrohr oder der Gabel absteht), liefert er Strom in beiden Drehrichtungen. Dass ein Seitenläufer-Dynamo nach hinten zeigend vom Rahmenrohr absteht an dem er befestigt ist war früher nicht unüblich.
Dein Dynamoproblem deutet daher auf einen simplen Wackelkontakt hin. Ob der in der äußeren Verkabelung liegt oder im Inneren des Dynamos, ist schwer zu sagen.
Wenn der Dynamo noch wie früher mit einadrigen Kabeln arbeitet und die Rückleitung von Frontscheinwerfer und Rücklicht über Masse, also Schutzblech, Gepäckträger, Rahmen und Gabel erfolgt, liegt sehr oft hier die Ursache für den Wackler, durch Rost/Korrosion und allgemein hohe Übergangswiderstände.
Hallo SvetaAkhatova
Möglicherweise drückt das Dynamorädchen nicht mehr genügend an den Reifenmantel im Vorwärtslauf. Evtl. kannst du den abgeschalteten Dynamo etwas in Richtung Reifenmantel biegen, damit der Kontakt wieder dauerhaft gegeben ist, wenn der Dynamo eingeschaltet ist.
Wegen der Erzeugung eines Wechselstroms ist die Drehrichtung nicht zwingend vorgegeben.
Der Reifen setzt das Rädchen in Bewegung, mit dem Rädchen dreht sich der Magnet. und diese schnelle Rotation des Magneten erzeugt ein ständig wechselndes Magnetfeld. Dies wiederum setzt im Draht elektrischen Wechselstrom in Gang, der das Fahrradlämpchen zum Leuchten bringt.
https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/wie-funktioniert-ein-fahrraddynamo-102.html
LG
gufrastella